Heimatstammtisch Groß Jehser (24.09.2023)

Was für ein schöner Heimatstammtisch in Groß Jehser. Irma Kühn-Grefte hatte als neues Mitglied des Heimatvereins Calau e.V. Ihren EInstand gegeben mit dieser perfekt gestalteten Veranstaltung. Am Friedhof von Patow starteten wir. Frau Kühn-Grefte hatte dazu ausführlich recherchiert und die Verhältnisse auf diesem und auch auf dem Vité-Friedhof erklärt. Ein Gast brachte auch noch einige Fakten zu zwei Personen auf den Tisch und wir konnten Ihn fast überzeugen einen Artikel dazu für den Heimatkalender zu formulieren. Anschließend erwartete uns die Magd Marie (alias Küsterin Katrin Drechsler ehem Kuschmann) von den ehem. Gutsbesitzern Patows. Sie ruhte sich regelmäßig in der Kirche aus und konnte so einiges dazu u.a. zu Ihrem Gutsherrn berichten. Schweigepflicht zum Thema Geheimgang gab es aber von den neuen Gutsherrn. Nach der Runde war dann eine kleine Kaffeepause eingeplant. Ehrenamtliche Helfer hatten Kuchen gebacken. Das eingenommene Geld wurde der Kirche und dem Heimatverein gespendet. Herzlichen Dank für diese Spende.

Nach der Sättigung ging es mit dem Gutsherren durch das Herrenhaus.. Vom Hochzeitszimmer, zur schwarzen Küche, weiter in die Sonderausstellung von Annekatrin Krause, die auch selber zu Ihren Bildern was erzählen konnte hoch in das Dachgeschoss und anschließend runter in den Gewölbekeller, wo dann der Gutsherr Siegfried Kühn dann doch das Geheimnis des unterirdischen Ganges vom Schloss zur Kirche preisgab.

Ein wunderschöner Nachmittag ist damit rumgegangen und wir haben vieles erfahren über die ehem. Besitzer des Gutes und was sonst noch so besonderes in dem Ort existiert.

EIN GROßES DANKESCHÖN noch mal an alle Organisatoren und Gestalter.

Urheberrecht:

Bilder: Matthias Nerenz