Ausbildung "Ziehen und Heben von Lasten" (18.08.2014)

Ausbildung mit Hilfe von leeren Getränkedosen

 

Die Feuerwehr Calau traf sich am Montag, den 18.08.2014 um 18:00 Uhr, im Calauer Spritzenhaus. Ausbildung stand ganz oben auf dem Plan. Thema dieser lautete diesmal, „Ziehen und Heben von Lasten“. Als Ausbilder Sven Richter 16 leere Getränkedosen mitbrachte, fragten sich einige Kameraden für was die wohl gut sein sollten. In einer lockeren Runde erklärte er dann, dass am Ende der Ausbildung, ein PKW auf die leeren Getränkedosen draufstehen soll (vier unter jedem Rad). Zuerst wurde ein Plan unter den Kameraden geschmiedet, bei der jeder seine Meinung mit einbringen konnte. Als dann eine Vorgehensweise beschlossen wurde ging es an die Arbeit. Mittels Hebekissen, Hydraulischen Rettungsgeräten, Unterbauungsmaterial und Spanngurten wanderte das Auto Stück für Stück nach oben. Zu guter Letzt wurde das Auto dann auf die Getränkedosen langsam abgesenkt. Leider waren sie am Ende so Platt wie Briefmarken, aber dass die Dosen halten, war auch gar nicht Ziel der ganzen Sache, sagte Kamerad Richter im Anschluss der Ausbildung. Alle wussten gleich was er damit eigentlich bezwecken wollte. Teamarbeit war das Ziel und das klappte wie immer Hervorragend. Jeder wusste was er zu tun hatte und arbeitete Hand in Hand, denn nur so könne im Ernstfall Menschenleben schnell gerettet werden. Nach dem aufräumen wurden bei einer Kleinigkeit zu essen, gemeinsam die Fotos der Ausbildung angeschaut und der Abend ausgeklungen.