Antragsunterzeichnung im Landtag zur Feststellung der Zugehörigkeit zum Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden

.

Zusammen unterzeichneten Calaus Bürgermeister Werner Suchner und Lübbens Bürgermeister Lars Kolan sowie der Vorsitzende des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden, Torsten Mak, am 16. Februar die Anträge zur Feststellung der Zugehörigkeit zum angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden für beide Städte. Im Brandenburger Landtag wurden im Rahmen der 9. Sitzung des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden die Anträge an den Referatsleiter Clemens Neumann vom zuständigen Ministerium übergeben. Damit bekennen sich die Städte zur wendischen Kultur, Sprache und Tradition. Die Calauer Stadtverordnetenversammlung hatte im November des vergangen Jahres beschlossen, den Antrag für die Stadt gemeinsam mit dem Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden zu stellen. Nun wird die Zugehörigkeit geprüft.

Ob den Anträgen zugestimmt wird, entscheidet das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur mit Zustimmung des Hauptausschusses des Landtags Brandenburg. Gegenwärtig zählen insgesamt 27 Städte und Gemeinden Südbrandenburgs zum angestammten Siedlungsgebiet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen