Sanierung der Innenstadt
Stadtumbau - Chance für Neues
Es wäre mehr als falsch, Stadtumbau nur mit Abriss gleichzusetzen. Stadtumbau bietet vor allem auch die Chance auf etwas Neues.
Im Bundeswettbewerb "Stadtumbau-Ost" erhielt Calau im Jahr 2002 einen 3. Preis.
Cottbuser Straße 14 -17
Das ehemalige WBC Mietwohnhaus wurde komplex saniert. Dabei wurden 9 Wohnungen in Gewerbeeinheiten und Eigentumswohnungen umgenutzt. Mit dem Abriss der zwei leer-
stehenden Hinterhäuser konnte die Hoffläche mit Stellplätzen, Grünanlagen und Balkonen neu gestaltet werden. Die Eigentumswohnungen konnten sofort verkauft werden. Eine Musterwohnung wurde der Öffentlichkeit präsentiert.
Mit umfangreichenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten hat die WBC einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und Belebung der Calauer Innenstadt geleistet.
Für diesen besonderen Erfolg wurde sie am 10. Juli 2007 von Ludwig Burkardt, Vorstandsmitglied beim Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU) und Rainer Bretschneider, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg (MIR), mit dem begehrten Qualitätssiegel
„Gewohnt gut" ausgezeichnet.
Cottbuser Str. 14 - 17 Vorder- und Rückansicht - Fotos: WBC / R.Hottas
Cottbuser Straße 1
Mit der Modernisierung des WBC Wohnhauses entstanden 4 Komfortwohnungen mit Wohnküche, Balkon, Waschraum im Keller. Der Hof wurde komplett umgestaltet. Die Klärgrube und Rampe wurde entfernt, zugunsten von Stellplätzen und Grünanlagen. Eine Musterwohnung wurde mit Einbauküche der Öffentlichkeit präsentiert. Die Fassade wurde gedämmt und mit Farbgestaltung, Stuckelemente und Fenstergitter aufgewertet. Die Gewerbeeinheit wurde mit einer neuen Schaufenster- und Türanlage und neuen Eingangsbereich ausgestattet.
Bad in Musterwohnung sowie Vorderansicht - Fotos: Siemon / WBC
Cottbuser Straße 38
Die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wurde zur 1. Tagespflegestätte in Calau umgebaut. Damit können die Gäste tagsüber durch das DRK bestens betreut werden und sind abends wieder zu Hause. Mit dem Bau der Tagespflegestätte schafft die WBC eine Alternative zur Heimbetreuung und eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen.
- Angehörige können sich notwendige Freiräume schaffen
- Die älteren Bürger sind durch die Innenstadtnähe im Stadtleben eingebunden
- Überschaubare Zahl von Gästen
- Individuelle Betreuung und Fürsorge durch geschultes Personal
- Preisgünstige Alternative zum Heim
Fahrdienst kann organisiert werden.
Küche und Gemeinschaftsraum in der Tagespflegestätte - Fotos: WBC