Finales Kapitel der Ortsteilbegehungen / Neuauflage 2027
Im Herbst 2024 startete Bürgermeister Marco Babenz seine groß angelegten Begehungen durch alle Ortsteile und (fast) alle Gemeindeteile. „Damit habe ich ein Wahlversprechen umgesetzt. Mit den Vorort-Terminen, die in Mlode begonnen haben, wollte ich die Orts- und Gemeindeteile in den Fokus rücken und mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ins Gespräch kommen“, betont Marco Babenz. Mittlerweile sind die Rundgänge abgeschlossen. Im April und Mai dieses Jahres standen die letzten Rundgänge an. Sein Weg führte ihn am 14. April nach Groß Mehßow und Klein Mehßow und am 21. April nach Cabel, Plieskendorf und Werchow. Am 7. Mai dann der letzte Akt in Kemmen, Schadewitz und Säritz.
Auf allen Touren konnten das Stadtoberhaupt und Bauamtsleiter Christian Spiller wichtige Hinweise mitnehmen. „Oft ging es um Hinweise, die Grundstücke betreffen oder die allgemeine Situation vor Ort. Auch der Winterdienst und mögliche Tempo-30-Regelungen wurden angesprochen“, fasst das Stadtoberhaupt zusammen. Auch viele Einblicke in das Leben der Orts- und Gemeindeteile, die Arbeit von Vereinen und die Feuerwehren boten die Rundgänge. Dabei stieß man immer wieder auf besondere Entdeckungen und bemerkenswerte Kuriositäten, die vermutlich auch zahlreichen Einheimischen bislang verborgen geblieben sind. Oder hätten sie gewusst, dass auf dem Friedhof in Schadewitz Walter Schenk beerdigt wurde? Er gilt als bekanntester Masseur der DDR-Fußballnationalmannschaft und betreute die Auswahl des DFV (Deutscher Fußball-Verband) viele Jahre lang, unter anderem bei der Weltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik und den Olympischen Spielen 1976 in Montreal.
An jeden Ortsteilrundgang schloss sich eine Sitzung des Ortsbeirates an, in welcher der Rundgang ausgewertet wurde und weitere Themen angesprochen werden konnten. Für Bürgermeister Marco Babenz haben sich die Ortsteilrundgänge zum Erfolgskonzept entwickelt, an denen er auch in Zukunft festhalten möchte: „Überall bin ich auf aufgeschlossene und engagierte Einwohnerinnen und Einwohner getroffen, die ihre Anliegen mit konstruktivem Lob, aber auch mit sachlicher und direkter Kritik an mich herangetragen haben. Für diese Offenheit und die zahlreichen Hinweise möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich schon auf den erneuten Start der Rundgänge 2027, dann wieder in Mlode. Ich bin gespannt, welche Vorhaben bis dahin umgesetzt werden konnten und an welchen Stellen wir gemeinsam noch weitere Lösungen finden müssen.“
Die Protokolle aller Sitzungen der Ortsbeiräte sind öffentlich einsehbar im Ratsinformationsdienst.
Text: Jan Hornhauer, Stadt Calau
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Wichtiger Hinweis zu veränderten Öffnungszeiten
Do, 06. August 2026

Aktuelle Temperaturen im Erlebnisbad Calau
Fr, 07. August 2026