Ehrenamtlich aktiv werden – ein guter Vorsatz für das neue Jahr!

Das AWO Büro „Calauer Mitte“ sucht für die Spreewaldregion Calau, Vetschau, Lübbenau, Altdöbern und die ebenfalls umliegenden Orte Personen, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Pflegebedürftigkeit engagieren möchten.

 

Wer wünscht es sich nicht, in seiner vertrauten Umgebung zu bleiben, trotz Pflegebedürftigkeit. Mit der Unterstützung engagierter Menschen ist dies oft möglich.

 

Beim AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. setzen sich bereits viele Personen ehrenamtlich für Bedürftige ein, dennoch werden weitere Helferinnen und Helfer benötigt, um den steigenden Bedarf decken zu können. Zur Erweiterung des Teams werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die pflegebedürftige Menschen bei den alltäglichen Situationen und Herausforderungen begleiten möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aktivierung und das Wohlgefühl der Betroffenen, die Entlastung pflegender Angehöriger sowie die Einbindung in die Gemeinschaft. Hier wird miteinander geredet, gemeinsam gekocht, Spaziergänge und Ausflüge unternommen, gesungen, gespielt, Fotos angeschaut oder wenn es wieder so weit ist, gemeinsam im Garten gewerkelt. Der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. schult die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, koordiniert die Begleitungen und zahlt eine Aufwandsentschädigung. Pflegerische Aufgaben werden nicht von den Ehrenamtlern übernommen.

 

Frau Andrea Richter vom AWO Büro „Calauer Mitte“ in der Cottbusser Straße 18 in Calau steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern telefonisch unter 01525 4503482 oder per Mail an andrea.richter@awo-bb-sued.de für Fragen oder Anmeldungen gern zur Verfügung. Weitere Informationen sind auch unter www.awo-bb-sued.de erhältlich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 18. Januar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen