Mitmachprojekt „Sicherer Schulweg“ mit Calauer Schulanfängern

Am 3. September werden in der Calauer Carl-Anwandter-Grundschule 60 Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeschult. Die Vorbereitung dafür laufen auf Hochtouren. Bereits vor zwei Wochen fand die Vorschulmesse im Rahmen der Mitmachprojekte für die zukünftigen Erstklässler zum Kennenlernen der Grundschule statt. Nun wurde am 10. Juni das Verkehrsprojekt „Sicherer Schulweg“ durchgeführt.

Die Kinder der Kitas „Kunterbunt“, „Zinnitzer Rasselbande“, Saßleben und der „Naturkita Sonnenblume“ Werchow konnten auf dem Gelände ihrer neuen Schule ihr Wissen über den Straßenverkehr unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz wurde ein Rollerparcours aufgebaut. Natürlich durfte dabei auch der Schutzhelm nicht fehlen, dessen Funktion die Projektverantwortliche und Leiterin der Kita „Zinnitzer Rasselbande“ Rita Richter erklärte. An einer weiteren Station wurden den Kindern spielerisch die alltäglichen Verkehrszeichen erklärt. Daneben gab es eine Malstrecke bei der Schulanfänger mit dem Zebra-Buch zur Verkehrssicherheit kreativ wurden. Bei der Busschule wurde den Mädchen und Jungen das richtige Verhalten im Schulbus und an der Haltestelle vermittelt.  Aufmerksam folgten sie den Ausführungen zur Anstellordnung und beim Einsteigen in den Bus. Die Kinder staunten als der Bus ein Bremsmanöver simulierte und an einer Haltestelle den Schwenkradius des Busses mit einem Leitkegel verdeutlichte.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Fr, 10. Juni 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen