Leitprojekte für Regionales Entwicklungskonzept (REK) formuliert

Im Viereck zwischen den Städten Calau, Luckau, Lübbenau und Vetschau liegt ein Gebiet, was bis Anfang der 90er-Jahre intensiv durch Tagebaue geprägt wurde und sich seither in der Rekultivierung befindet. Doch wie können mögliche touristische Potenziale in diesem Gebiet erschlossen werden? Damit beschäftigt sich das Regionale Entwicklungskonzeptes (REK) Spreewald-Niederlausitzer Tagebaufolgelandschaften in Kooperation der vier Städte. Am Donnerstag, 5. April, wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Calauer Stadthalle erste Ideen präsentiert. Zu Gast waren neben Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, und den vier Bürgermeistern Werner Suchner (Calau), Gerald Lehmann (Luckau), Helmut Wenzel (Lübbenau) und Bengt Kanzler (Vetschau) auch die beiden Landräte Siegurd Heinze (OSL) und Stephan Loge (LDS).

 

„Kerngedanke unserer Ideen ist es, den Tourismusraum als Einheit zu sehen und die Maßnahmen darin so zu koordinieren, dass alle vier Kommunen, die das Gebiet umgeben, davon profitieren“, erläuterte Joris Schofenberg von der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH (KEM), die das Konzept gemeinsam mit der Partnergesellschaft IPRO Consult entwickelte.

 

Im Konzept werden verschiedene Leitprojekte benannt, die künftig von den Kommunen in gemeinsamer Arbeit weiterentwickelt und umgesetzt werden sollen. Dazu zählt primär der Ausbau des Kernradwegenetzes in der Tagebaufolgelandschaft. Schofenberg: „Wir denken hier einerseits an Radwege um die schon vorhandenen Seen. Andererseits muss das bestehende Netz der Radwege ertüchtigt und ausgebaut sowie an die Innenstädte angeschlossen werden.“ Andere Ideen umfassen die weitere touristische Erschließung einzelner Seen, insbesondere den Schlabendorfer See oder den Bischdorfer See. Geeignet wären diese für Boots- und Badenutzungen.“

 

Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, die vor nunmehr zwei Jahren den entsprechenden Fördermittelbescheid übergeben hatte, lobte die gemeinsame Initiative der vier Städte: „Das ist ein gutes Beispiel für die interkommunale Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass die Aufbruchstimmung erhalten bleibt und die Akteure vor Ort gemeinsam die Umsetzung der Ideen angehen können.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 09. April 2018

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen