Landratswahlen am 22. April 2018

Nur noch wenige Tage, dann sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Oberspreewald-Lausitz aufgefordert, ihren Landrat zu wählen. Am Sonntag, den 22. April 2018 öffnen die Wahllokale im Landkreis OSL ab 8 Uhr ihre Türen. Wählen darf, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Gewählt wird in 161 Wahlbezirken. Insgesamt etwa 1.200 Wahlhelfer stehen an dem Tag ehrenamtlich bereit und tragen zu einem reibungslosen Ablauf der Wahl bei. Diese und weitere Informationen hält Kreiswahlleiterin Petra Borchel bereit.

 

Zur Wahl zum Landrat des Landkreises OSL stellen sich drei Kandidaten: Der bisherige Amtsinhaber Siegurd Heinze aus Schipkau, Ortsteil Meuro (56, parteilos, vorgeschlagen von der CDU), der Rechtsanwalt Matthias Mnich aus Lübbenau/Spreewald (46, DIE LINKE) und das Mitglied des Landtages Sven Schröder aus Borkheide im Landkreis Potsdam-Mittelmark (54, Alternative für Deutschland).

 

Das vorläufige Ergebnis der Wahl wird ab Schließung der Wahllokale um 18 Uhr ermittelt und kann auf der Internetseite der Kreisverwaltung www.osl-online.de unter dem Menüpunkt „Wahlen“ verfolgt werden. Die Entwicklungen und das bis Auszählungsende ermittelte vorläufige Ergebnis werden für Interessierte zudem im Landratsamt Senftenberg, Haus 1, 3. Etage, ab 18 Uhr öffentlich einsehbar präsentiert.

 

Das endgültige Ergebnis ermittelt der Kreiswahlausschuss am Montag, dem 23. April 2018. An der öffentlichen Sitzung können Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Sie findet um 15:30 Uhr im Landratsamt in Senftenberg, Haus 1, kleiner Sitzungsaal statt. Die vorherige Prüfung der Wahlniederschriften ist ebenfalls frei zugänglich und beginnt um 9:30 Uhr.

 

Ein Bewerber ist gewählt, wenn er mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat und diese Mehrheit mindestens 15 % der Wahlberechtigten umfasst. Erreicht kein Bewerber dieses Quorum, findet eine Stichwahl statt. Diese ist für den 6. Mai 2018 vorgesehen. Dann wären die Wahlberechtigten Bürger in OSL abermals gefragt, ihre Stimme abzugeben.

 

Dem Landrat obliegt eine Fülle an Aufgaben. Er ist unter anderem politischer Repräsentant des Landkreises, tritt als untere staatliche Verwaltungsbehörde auf, koordiniert die Zusammenarbeit der Behörden in seinem Landkreis im Sinne des Gemeinwohls und ist als Leiter der kommunalen Verwaltung des Landkreises gleichzeitig oberster Kommunalbeamter. Er ist stimmberechtigtes Mitglied im Kreistag und hat die Rechts-, Sonder- und Fachaufsicht über die kreisangehörigen Kommunen und Körperschaften des öffentlichen Rechts inne. Zudem ist er verantwortlich für die Beteiligungen des Landkreises. Der Landrat wird für eine Dauer von acht Jahren gewählt. Der Dienstsitz ist das Landratsamt im Dubinaweg 1 in Senftenberg.

 

Am 22. April 2018 werden im Land Brandenburg insgesamt sechs neue Landräte gewählt, so auch in den Nachbarlandkreisen Elbe-Elster und Spree-Neiße.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Fr, 13. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen