Welzower Schüler erkunden Adler- und Jagdfalkenhof

Am 07. August 2018, besuchte eine Hortgruppe aus Welzow den Adler- und Jagdfalkenhof in Werchow zur Calauer Schweiz.

Der Hof gehört dem Falkner Dirk von Bargen, welcher seit 10 Jahren in der Falknerei tätig ist. Auf seinem Hof hat er etwa 50 verschiedene Adler und Falken. In seinen Flugshows, welche jeden Samstag und Sonntag ab 14 Uhr stattfinden, stellt er Besuchern einzelne Tiere genauer vor und zeigt diese auch in Aktion.

Außerhalb dieser Shows öffnet der Falkner seinen Hof jedoch auch für Gruppen, wie der Hortgruppe. Die Kinder reisten zusammen mit ihren Erziehern bereits am Vormittag auf dem Adler- und Jagdfalkenhof an. Dort angekommen wurden sie von Dirk von Bargen begrüßt. Bereits beim Blick auf den Hof sind den Kindern die ersten Greife aufgefallen.

Zu Beginn wurde den Kindern eine kleine Hofführung geboten, wobei diese Wissenwertes über die einzelnen Tiere erfuhren und diese sehr nah betrachten konnten.

Daraufhin folgte eine Naturerkundung. Auf dem Weg testete der Falkner das Wissen der Kinder über die Natur und Bäume. So wurden die Kinder nach den einzelnen Baumarten befragt, welche an dem Weg wachsen. Ebenso wurde Ihnen die Sage des Goldborn erzählt, wobei die Kinder begeistert lauschten. Begleitet wurde die Gruppe dabei stetig von dem Jagdhund des Hofes und einem Falken auf dem Arm von Dirk von Bargen, welchen die Kinder auch einmal streicheln durften.

Nach der Naturerkundung rund um den Hof, gab es eine kleine Mittagspause für die Kinder. Danach folgte für sie eine Flugshow. Dabei konnten sie die Greife in Aktion erleben. Sie sahen jedoch nicht nur die Greife fliegen, sondern haben dabei wieder einiges Neues zu den Tieren gelernt.

 

Text: Wiechmann (Auszubildende 1. Lehrjahr)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 07. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen