Dem Weltkonzern TESLA den Weg in die Lausitz leuchten

Tesla hat als weltweiter Innovationstreiber der e-Mobilität seine Pläne zu einer Tesla Gigafactory Europe verkündet. Laut einem Tweet von Elon Musk ist Deutschland der fa­vorisierte Standort. Nachdem verschiedene Länder und Re­gionen Europas sich um dieses Zukunftsprojekt beworben haben, folgten auch in Deutschland verschiedene Bundes­länder. In Brandenburg und Sachsen sollen auch entspre­chende Bewerbungen in Vorbereitung sein.

 

Einzigartig in ganz Europa ist nun aber eine soziale Bewe­gung der Lausitz unter dem Motto #WelcomeTesla. Sie kommt von unten, von Lausitzer Bürgern und Multiplikato­ren aus der Wirtschaft. Sie macht klar, warum die Lausitz der beste Standort in Europa ist und formuliert eine klare Forderung an Bund und Länder, hier den vielfachen Zusa­gen für eine Strukturentwicklung und nachhaltige Ansied­lungspolitik in der Lausitz nachzukommen. Eine Tesla Gigafactory Europe würde der Lausitz genau die Wertschöpfungskette zurückgeben, die ihr die Politik mit dem Kohleausstieg nehmen wird.

 

„Länder und Bund sollten gemeinsam eine Ansiedlung in der Lausitz unterstützen und hier die maximale Förderung für Tesla ermöglichen, gebunden an ein Wertschöpfungs-versprechen für die nächsten 40 bis 50 Jahre. Länder und Bund müssen jetzt handeln. Die Vergabe der Verkehrsbe­hörde nach Leipzig, eine Grundsteinlegung für ein Bosch-Werk in Dresden, der Verbleib des Landesrechnungshofes in Potsdam – diesen Enttäuschungen für die Menschen in der Lausitz muss die Politik endlich ein positives Signal ent­gegensetzen. Ein gemeinsamer Kraftakt für Tesla in der Lausitz wäre weit über wirtschaftliche Aspekte hinaus auch ein starker demokratischer Impuls für eine Region, deren politische Zukunft im kommenden Jahr entschieden wird. Wir wollen in einer lebenswerten und weltoffenen Lausitz leben – der Bund und die Länder Brandenburg und Sachsen haben es nun in der Hand.“, so die Initiatoren Ralf Henkler und Jens Taschenberger.

 

Am 18.10.18 wird #WelcomeTesla um 18.10 Uhr vom Lausitzring einen Lichtimpuls in den Himmel senden. Er soll symbolisch dem von Elon Musk ins All geschickten Tes-la Roadster den Weg heim leuchten. Tesla soll in der Lausitz landen. Für diese Aktion sind alle Lausitzer eingeladen, mit Taschenlampen, Scheinwerfern und anderen Lichtquel­len das Signal zu verstärken. Ab 17 Uhr beginnt der Einlass für diese Aktion auf dem Lausitzring. Sie wird flankiert von einer Tesla-Parade, zu der alle interessierten Tesla-Fahrer aufgerufen sind, gemeinsam ein Signal an Elon Musk zu senden. Packen wir es in der Lausitz doch selbst an, das ist amerikanische Mentalität, das hebt eine Region aus der Flut politischer und administrativer Bemühungen um die Giga-factory Europe hinaus. Machen wir die Lausitz zum besten Platz für Tesla in Europa! #WelcomeTesla.

 

Informationen zu dieser Aktion und die 10 Fakten, warum die Lausitz in der Tat der beste Standort in Europa ist, fin­den Sie unter www.welcome-tesla.com

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 09. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen