„Kita Kunterbunt“ freut sich über kräftige Finanzspritze

Große Freude dürfte aktuell bei den rund 215 Kindern der „Kita Kunterbunt“ herrschen. Denn am 29. Oktober bekamen sie finanzielle Unterstützung für ein echtes Herzensprojekt: Die Sanierung des Außengeländes inklusive der Spielbereiche. Dazu war extra Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider (SPD), in die Calauer Kita gekommen. Aus erster Hand erfuhr sie von Bürgermeister Werner Suchner, Bauamtsleiterin Margitta Görs und Kita-Chefin Ines Kubis, was mit dem Geld passieren soll. "Wir haben mit 6.000 Quadratmetern Spielfläche zwar jede Menge Platz. Allerdings sind die Geräte und auch das Areal selbst in die Jahre gekommen, so dass nun dringend was gemacht werden muss", informierte Kita-Leiterin Ines Kubis.

Insgesamt plant die Stadt mit 940.000 Euro Gesamtkosten. Je 300.000 Euro kommen aus unterschiedlichen Förderprogrammen von Bund und Land, der Rest sind Eigenmittel der Stadt. Bauamtsleiterin Margitta Görs betonte beim Rundgang über das Areal: "Im Februar oder März wollen wir die Vergabe klären, so dass die Arbeiten bei laufendem Kitabetrieb im April beginnen können. Ziel ist es, alle Bauabschnitte bis Ende 2019 realisiert zu haben."

Die von der Ministerin an diesem Tag überreichten 200.000 Euro stammen aus dem Bund-Länderprogramm "Stadtumbau– Aufwertung". Kathrin Schneider betonte: "Wir wollen attraktive, lebendige Städte für alle Generationen. Kindertagesstätten für unsere Jüngsten mit einem guten Angebot sind uns dabei sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der Städtebauförderung die Verbesserung der Spiel- und Sportanlagen für die Kinder der Kita Kunterbunt unterstützen können. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in der Kernstadt Calau und den umliegenden Dörfern."

 

Das Kitagebäude wurde bereits 2010 umfassend saniert. Die Umstellung der Heizung von Fernwärme auf Gasbrennwerttechnik, gekoppelt mit einer Solar-Thermie-Anlage auf dem Gebäudedach, erfolgten im Jahr 2010 bereits mit Zuwendungen aus dem Teilprogramm Rückführung städtischer Infrastruktur (RSI). Dieses Vorhaben wurde seinerzeit mit rund 363.000 Euro gefördert. Calau erhielt bisher insgesamt rund 15,3 Millionen Euro Städtebaufördermittel, davon rund 7,6 Millionen Euro für den Stadtumbau. Der Stadtumbau wird in Calau wird seit 2002 gefördert.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 30. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen