Der ganze Spreewald freut sich über das "Q"

Seit dem 1. Januar 2007 ist Calau im Tourismusverband Spreewald. In diesem wird die Qualität bei touristischen Angeboten besonders hoch angesiedelt. Seit Montag kann sich der Spreewald als erste Qualitätsregion Deutschlands überhaupt bezeichnen.

 

Begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, mehr Service und positive Umsätze; dazu bedarf es vor allen Dingen einer hohen und nachhaltigen Qualität bei allen Angeboten. Die wird von Spreewälder Gastgebern und Anbietern im eigenen Betrieb und im Umgang mit Gästen großgeschrieben. 86 Betrie­be, Städte und Gemeinden im gesamten Spreewald tragen ein Service-Q auf dem Schild. Mit dem pra­xisnahen System für den Betriebsalltag wurden Schnittpunkte mit den Kunden und Mitarbeitern be­leuchtet und Verbesserungen umgesetzt.

Unterstützend für all diese Bemühungen startete vor drei Jahren unter dem Dach des Tourismusverban­des Spreewald die Qualitätsoffensive Spreewald. Sie ist Teil der Tourismusentwicklungsstrategie „Spreewald 2030“. Bausteine für zuverlässig hohe Qualitätsstandards sind Aus- und Weiterbildung, Ver­netzung, Innovationen, Spezialisierung und ganzjährige Angebote. Dafür sorgen zum Beispiel Seminare zu Themen wie „Kundenverblüffung“, „Beschwerdemanagement“ bis zu Führungskräfteseminaren oder die zweimal jährlich stattfindenden Infotouren, damit die Touristiker*innen ihre Region und Produzen­ten regionaler Erzeugnisse noch besser kennenlernen.

„Ich bin so stolz auf diesen Erfolg! Im Spreewald gehört für die Meisten gelebte Qualität lange zum All­tag. So viele Betriebe, Städte und Gemeinden erfüllen bereits die hohen Standards, sind gut vernetzt und wirtschaften innovativ und erfolgreich. Da war es doch nur folgerichtig, dass wir auch als gesamte Region um ein Service-Q kämpfen wollten“, freut sich Annette Ernst, die Leiterin des Tourismusverban­des Spreewald. „Die Herausforderungen, eine Vorreiterstellung für ganz Deutschland im Bereich Quali­tät einzunehmen und dafür die gemeinsamen Standards zu entwickeln, benötigte schon eine ganze Menge Engagement und Umsetzungsstärke. Doch mit vereinten Kräften, ob Unternehmen, Orte, Ver­waltungen und vielen anderen Aktiven ist uns dieser Schritt gelungen“, beschreibt sie im Rückblick den nicht ganz reibungsfreien Weg.

 

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Die Zertifizierung einer ganzen Region muss nach deutschland­weit einheitlichen Kriterien erfolgen und das ist natürlich schwieriger, als in einem einzelnen Betrieb. Ich bin jedoch sehr glücklich, dass gerade mit dem Spreewald erstmalig in Deutschland nach diesen neu definierten Kriterien eine ganz besondere Region dieses Zertifikat tragen darf, denn die Bemühungen und die Erfolge sind sichtbar. Das bestätigt sich in der immer größer werdenden Beliebtheit als Reiseziel, dem Zuwachs an Hotelkapazitäten und der Hochwertigkeit der Angebote“, begründet Karola Borchert die Service-Q-Verleihung. Diese fand im Radisson BLU-Hotel Cottbus statt, einer der ersten Gratulanten war Brandenburgs Wirtschaftsminister Dr. Jörg Steinbach.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mi, 21. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen