Jobcenter OSL: Erfolgreicher Jahresabschluss 2018

Im Dezember 2018 waren im Jobcenter OSL insgesamt 3.546 Personen arbeitslos gemeldet. „Der Vorjahresvergleich weist eine deutliche Reduzierung aus und wir liegen nun bei einer Arbeitslosenquote von 6,1 Prozent“, zeigt sich Christian Napp, der Geschäftsführer des Jobcenters, sichtlich zufrieden. Im Dezember 2017 waren es noch 476 Personen mehr, die keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden hatten. „Wieder gab es in den Herbstmonaten eine leichte, jahreszeitlich bedingte Zunahme der Arbeitslosigkeit. Aber mit 0,7 Prozentpunkten liegen wir gut unter dem Ergebnis des Vorjahres.“

 

Die Zahl der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren, die ohne Arbeit sind, liegt aktuell bei 128 Personen, was einer Jugendarbeitslosenquote von 3,9 Prozent entspricht. Auch hier konnte im Vergleich zum Vorjahr, mit damals 165 jungen arbeits- bzw. ausbildungslosen Personen, eine erhebliche Reduzierung der Arbeitslosenquote um 1,1 Prozentpunkte erreicht werden. Mit 1.877 Langzeitarbeitslosen reduzierte sich die Anzahl im Vergleich zum Dezember 2017 um 282 Personen.

 

So erfreulich diese Ergebnisse sind, für Napp ist wichtig, sich neben der Vermittlung weiter auf die Grundbildung, die Kompetenzentwicklung und die fachliche Qualifizierung der Arbeitslosen in allen Altersgruppen zu konzentrieren. Dazu kündigt er die nächste Bildungsmesse im Landkreis Oberspreewald-Lausitz an:

 

Dienstag, den 22. Januar 2019

von 10:00 bis 16:00 Uhr

Kreisverwaltung Senftenberg, Dubinaweg 1, Haus 1

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Bildungsmesse, diesmal unter dem Motto „Bildung beginnt mit Neugierde“ (Prof. Peter Bierl), zu besuchen und sich zu aktuellen Aus- und Weiterbildungsangeboten, Maßnahmen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung zu informieren bzw. ihren Bildungsgutschein einzulösen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 08. Januar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen