Calau ist 117. MAERKER-Kommune Brandenburgs

Die Stadt Calau ist seit Montag, 15. April, die 117. Kommune im MAERKER-Netzwerk Brandenburgs. In diesem landesweiten Online-Portal haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einfach und schnell Infrastrukturprobleme in ihrer Stadt zu melden, etwa gefährliche Schlaglöcher, illegale Mülldeponien oder defekte Straßenlaternen. Diese Hinweise können über die Homepage der Stadt Calau, die Maerker App oder unter www.maerker.brandenburg.de gemacht werden. Eine Ampel zeigt dabei den Bearbeitungsstand an. So haben die Calauer fortan die Möglichkeit, für ein Mehr an Sicherheit und Ordnung mitzuwirken und die Zufriedenheit in ihrer Stadt zu steigern.

 

Zum offiziellen Startschuss im Calauer Rathaus unterstrich Bürgermeister Werner Suchner vor regionalen Medienvertretern, dass der MAERKER künftig ein wichtiges Instrument für noch mehr Bürgerzufriedenheit in der Stadt sein soll: „Jeder hat hier auf kurzem Wege die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Mängel an die Verwaltung zu melden. Für uns ist das eine echte Arbeitserleichterung, denn wir bekommen zielgerichtet Informationen darüber, wo etwas nicht korrekt ist und wir können effektiv reagieren.“ Er hoffe, so der Bürgermeister weiter, dass sich der MAERKER etabliert und Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste der Stadt das Portal rege nutzen, um diese noch attraktiver zu machen.

 

Neben der Möglichkeit, Meldungen über die Calauer MAERKER-Seite einzutragen, gibt es für alle „unterwegs“ auch die Möglichkeit, per App Hinweise an die Verwaltung zu geben. Diese ist kostenfrei im App-Store sowie bei Google-Play erhältlich. Auch auf der Startseite der Stadt Calau (www.calau.de) befindet sich ein grafisches Element, welches auf die MAERKER-Seite der Stadt führt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 15. April 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen