Grundsteinlegung für den Aussichtsturm Calauer Schweiz

War es auch ein etwas längerer „Anlauf“, das Naturschutzgebiet Calauer Schweiz wird bald um eine stille Attraktion reicher sein: im kommenden Frühjahr werden wir einen neuen – eigentlich wiedererrichteten – Aussichtstum in der Calauer Schweiz seiner Bestimmung übergeben. Nun wartete aber erst einmal die traditionelle Grundsteinlegung auf ihr Gelingen.

 

Dazu waren am Freitag, den 12. April, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde, der Fördermittelstellen, des Landkreises, der Stadt Calau, der Naturparkverwaltung und des Landesbetriebes Forst, des Klinkerwerks Buchwäldchen und der Baufirma sowie von Tourismusverband und OSZ Sedlitz durch das Amt Altdöbern geladen.

 

Das Gros der Gäste traf sich um 10 Uhr am Waldrand des Ortswanderweges nördlich der Weißager Ortslage, um gemeinsam zum Turmstandort zu wandern. Auf dem Weg stellten die Auszubildenden Kaufleute für Tourismus und Freizeit des Oberstufenzentrums in Sedlitz ihre Konzeption des Wanderweges „Luckaitztaler Ring“ anhand von Modellen den Beteiligten vor.

 

Am Turmstandort angekommen schritten die verantwortllichen Akteure - allen voran der Luckaitztaler Bürgermeister Herr Schneider - zur Tat und versenkten die Schatulle.

 

Die Stadt Calau beteiligt sich am Gemeinschaftsprojekt mit insgesamt 35.000 Euro. Künftig soll der Turm gemeinsam vom Amt Altdöbern und der Stadt Calau touristisch vermarktet werden.

 

Eine Bildergalerie zur Grundsteinlegung finden Sie unterhalb dieser Meldung!

 

Text: Amt Altdöbern, Herr Aehnelt, Wirtschaftsförderung/Tourismus

Fotoserien

Grundsteinlegung für den Aussichtsturm Calauer Schweiz (FR, 12. April 2019)

Am 12. April 2019 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für den Aussichtsturm in der Calauer Schweiz. Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 16. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen