"Tag der Städtebauförderung" bot Einblicke in neue Kita

Die neue Kita „Calauer Spielträume“ öffnete am 11. Mai anlässlich des bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ ihre Pforten. Besucher erfuhren hier aus erster Hand, wie der Neubau realisiert wurde. Gleichzeitig sorgten die Steppkes der Einrichtung mit einem kleinen Programm für Unterhaltung und Kurzweil.

Das ursprüngliche Gebäude wurde anno 1966 als Kindereinrichtung geplant und Mitte der 80er-Jahre durch einen Anbau erweitert. Nachdem mittlerweile das städtische Bauamt und die Stadtbibliothek im Objekt ein Domizil fanden, begannen die Arbeiten zum Komplettumbau im Frühjahr 2018. „Mit Abrissarbeiten wurde im April begonnen, danach folgten die verschiedensten Gewerke in enger Abfolge. Sehr aufwändig war zum Beispiel der Ausbau der vorhandenen Fußböden im Kita-Bereich, um eine Fußbodenheizung zu verlegen, die mit der neuen Gas/Geothermie-Heizungsanlage den energetischen Vorgaben entspricht“, informierte Bürgermeister Werner Suchner die interessierten Gäste beim Rundgang.

Nach den umfangreichen Arbeiten konnte der Kitabereich am 1. November für 23 Kinder übergeben werden. Der Hortbereich soll im August 2019 zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden und mit bis zu 60 Kindern den Hort in der Oberschule entlasten. Die Stadtbibliothek eröffnete am 4. März 2019 die neuen Räume. Derzeit laufen noch folgende Arbeiten:

  • Ausstattung Hort

  • Malerarbeiten an der Rampe / Eingang Bibliothek

  • Malerarbeiten an Geländer & Balkon vom Hort sowie Bodenbelag Balkon

  • kleinere Verputzarbeiten an einzelnen Türen

  • Schriftzüge am Gebäude

  • Spielflächen für Hort und Kita

 

Die noch offenen Leistungen, bis auf die Bepflanzung des Spielplatzes, sollen bis zum Sommer erledigt werden. Die Gesamtkosten für die Maßnahme beträgt rund 2,4 Millionen Euro, gefördert werden diese durch zwei Förderprogramme: 1,2 Millionen Bundes- und Landesmittel aus dem Programm „Stadtumbau Ost, Teilprogramm Aufwertung und Teilprogramm soziale Infrastruktur“. Für die Außenanlage des Hortes gibt es eine Förderzusage in Höhe von 56.510 Euro im Rahmen der „Kinderbetreuungsfinanzierung 2018-2019“ (Landesmittel). Für die Ausstattung von Kita und Hort sind ebenfalls Mittel zur Kinderbetreuungsfinanzierung beantragt, jedoch noch nicht bewilligt.

 

Hintergrund:

Die Stadt Calau hat seit 1991 im Rahmen der Städtebauförderung 8,9 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel zur Finanzierung verschiedener Projekte erhalten. Diese Mittel wurden um den kommunalen Anteil ergänzt. So standen insgesamt seit 1991 in der Stadt 15,4 Millionen Städtebaufördermittel zur Verfügung, u.a. für folgende Projekte:

  • Sanierung öffentlicher Straßen, Plätze und Gebäude (z.B. Marktplatz, Cottbuser Straße)

  • Modernisierung/Sanierung Schulstandort

  • Wohnumfeldgestaltung in der Otto-Nuschke-Straße (durch die WBC)

  • Sanierung stadtbildprägender Privatgebäude (Burgplatz 8, Cottbuser Str. 24)

  • Errichtung einer generationsgerechten Sport- und Spielanlage/Wallgarten

  • Rückbau von 196 leerstehenden Wohneinheiten durch die WBC

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Do, 16. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen