Stadt Calau ehrt erstmals verdiente Bürger mit der Ehrennadel in Gold

Am 23. Mai wurden erstmals fünf engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der „Ehrennadel der Stadt Calau in Gold“ ausgezeichnet. Heidrun Kretschmer, Erika Rehfeldt, Siegfried Berndt, Reiner Schmidt und Stephan Uhlig haben sich alle auf individuelle Art ehrenamtlich in das Stadtleben eingebracht und es damit bereichert.

Seit Herbst 2018 hat die Stadt eine neue Ehrensatzung. Nach dieser ist erstmals die Verleihung einer „Ehrennadel der Stadt Calau“ vorgesehen. Darin ist vermerkt, dass  „langjährige und außergewöhnliche Leistungen von Bürgern/innen für das solidarische Zusammenleben in der Stadt durch besonderen persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl, mit der Verleihung der Ehrennadel ausgezeichnet werden.“ In Frage kommen besonders Personen, die sich auf sportlichem, kulturellem, sozialem, kommunalpolitischem, karitativem und wirtschaftlichem Gebiet um die Stadt und seine Einwohner verdient gemacht haben. Neben Gold ist auch eine Auszeichnung in Silber und Bronze möglich.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung im „Hotel zur Post“ unterstrich Bürgermeister Werner Suchner die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements. „Enorme Leistungen werden hier vollbracht, die unsere Gesellschaft um so Vieles reicher machen. Ich behaupte, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde.“

Die feierliche Übergabe der Ehrennadeln führte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Michael Petras, und Hauptamtsleiterin Beate Matzke durch. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch die 13-jährige Musikschülerin Marie Antoinette Litta.

 

Die Ausgezeichneten:

  • Heidrun Kretschmer

Die langjährige Lehrerin für Deutsch und Englisch hat mit ihrem Engagement als Mitglied der Flüchtlingsinitiative „Calau ist bunt“ dafür gesorgt, dass in Calau wohnende Flüchtlinge die deutsche Sprache erlernen. An vier Tagen in der Woche bietet sie diese Kurse unter hohem persönlichem Aufwand an und es zeichneten sich schon nach kurzer Zeit Erfolge ab. Zudem ist Frau Kretschmer auch offen für Sorgen und Probleme der Flüchtlinge, vermittelt Netzwerke und stellt Kontakte her. Seit 2018 gibt sie zudem zwei- bis dreimal in der Woche zwei Schülern der Grund- und Oberschule mit Migrationsunterricht Förderunterricht im Fach Deutsch. Durch ihr vorbildliches Engagement hat sich die Situation der geförderten Schülerinnen und Schüler verbessert und damit einhergehend wurde auch das Schulklima positiv entwickelt.

  • Erika Rehfeldt

Seit der Gründung der Flüchtlingsinitiative „Calau ist bunt“ hat sich die ehemalige Lehrerin fürt Deutsch und Russisch die Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Stadt auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam mit Heidrun Kretschmer startete sie das dauerhafte Projekt, vier Mal pro Woche an der Grund- und Oberschule Sprachkurse für Geflüchtete anzubieten. Ebenso gab sie Schülerinnen und Schülern wertvolle Hilfestellungen im Alltag, etwa bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder dem Ausfüllen von Anträgen. Nicht zu vergessen sind auch ihr ehrenamtliches Engagement in der AG Radtouristik sowie im OC Caravan-Tourist Calau e.V. . Hier unterstützt Sie an der Seite ihres Ehemanns die Vorstandsarbeit, genannt sei hier etwa das überregional beliebte Spreewald-Caravantreffen in Calau.

  • Siegfried Berndt

Durch seine jahrzehntelange berufliche Arbeit als Förster hat sich Siegfried Berndt ein umfassendes Wissen über Natur und Umwelt unserer Region angeworben. Diese Kenntnisse an die kommenden Generationen weiter zu geben ist bis heute Hauptantrieb für das Engagement des Naturfreundes. Ob bei Vorträgen in Schulen, Vereinen oder Ausschüssen: Sein Wissen ist stets gefragt und er vermag es ohne Frage, Menschen für eine intakte Lebensgrundlage „Natur“ sowie die Notwendigkeit des Naturschutzes zu begeistern. Natürlich „garniert“ er dies auch immer liebevoll mit etwas „Jägerlatein“. Sein Wissen bringt er auch als aktives Mitglied im Naturschutzbund Calau e.V. ein. Als jahrzehntelanges Mitglied im Calauer Heimatverein ist er geschätzter Experte, insbesondere für die traditionelle Pflanzung vom „Baum des Jahres“, die er auch heute noch intensiv begleitet.

  • Reiner Schmidt

Für eine jahrelange und verlässliche Arbeit in der Suchthilfe unter dem Dach des Blauen Kreuzes in der Evangelischen Kirche e.V. steht der Name Reiner Schmidt. Im Jahr 1992 rief er, selbst einst von Sucht betroffen, die Calauer Selbsthilfegruppe ins Leben und leitete diese als Vorsitzender für ein Vierteljahrhundert. Über das lokale Engagement hinaus brachte er sich auch aktiv in den Bundesvorstand des Blauen Kreuzes ein. Seinem engagierten Wirken für diesen sozialen Dienst ist es zu verdanken, dass die Arbeit der Calauer zum bundesweiten Vorzeigemodell entwickelte und folgerichtig die Bundesdelegiertenkonferenz des Verbandes zwei Mal in Calau stattfand. Seine eigene Betroffenheit, seine Redegewandtheit und seine natürliche Ausstrahlung verleihen seinen Präventions-Vorträgen besondere Tiefe und hinterließen schon bei vielen Jugendlichen tiefen Eindruck.

  • Stephan Uhlig

Das Wohl seiner Heimatstadt Calau liegt Stephan Uhlig immer am Herzen. Entsprechend vielfältig fällt sein Engagement aus. So wirkte er jahrelang als Übungsleiter des Tischtennis-Nachwuchses der Abteilung Tischtennis des SV Calau und sorgte für viele Medaillen bei den „Mini Meisterschaften“. Als engagiertes Mitglied im Heimatverein brachte er sich stets ein, sein Rat war während seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Ortschronist stets gefragt. Besonders hervorgetan hat er sich aber in der Rolle des Calauer Schusterjungen. Als sich Calau auf den Weg zur touristischen Entwicklung seiner  Reize machte, war es Stephan Uhlig, der dem Schusterjungen neues Leben einhauchte und bei zahlreichen Veranstaltungen für Aufmerksamkeit sorgte. Unbestritten eine Marketing-Meisterleistung, von der die Stadt auch heute noch zehren kann.

Fotoserien

Verleihung "Ehrennadel der Stadt Calau" (DO, 23. Mai 2019)

Am 23. Mai wurden erstmals fünf engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der „Ehrennadel der Stadt Calau in Gold“ ausgezeichnet. Heidrun Kretschmer, Erika Rehfeldt, Siegfried Berndt, Reiner Schmidt und Stephan Uhlig haben sich alle auf individuelle Art ehrenamtlich in das Stadtleben eingebracht und es damit bereichert. Klicken Sie sich hier durch die Galerie der Auszeichnungsveranstaltung im "Hotel zur Post".

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Do, 23. Mai 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen