Heimatverein zeigt „Vier Jahreszeiten“ im Calauer Rathaus

Im Calauer Rathaus sind seit dem 2. September die vier Jahreszeiten zu Hause. Denn die Arbeitsgruppe „FotoGen“ des Heimatvereins Calau e.V. eröffnete unter diesem Motto eine neue Ausstellung mit zahlreichen Fotografien. Die Gruppe existiert bereits seit 2010 und wird seit fünf Jahren von Undine Grabitz geleitet. „Einmal im Monat kommen wir zusammen und tauschen uns über das gemeinsame Hobby aus. Gemeinsame Fotoausflüge und Exkursionen gehören natürlich genau so dazu. Wir haben alle das Fotografen-Gen in uns“, berichtet sie mit Blick auf den Namen der aktiven Gruppe. Die Bilder im Rathaus stammen von acht Fotografen. Angefangen von zarten Frühjahrsblüten über badefreudige Kinder im Sommer, idyllische Herbstwälder und frostige Winterlandschaften wird der ganze Jahreslauf in seinen verschiedenen Facetten dargestellt. Bürgermeister Werner Suchner lobte im Rahmen der Eröffnung das Schaffen der ausstellenden Hobbyfotografen: „Mit den gezeigten Fotografien machen sie den Schatz der vier Jahreszeiten sichtbar. Während mancher nur so die Landschaft betrachtet, haben sie den Blick für das Besondere im Alltäglichen. Bewahren sie sich diese Eigenschaft, sie ist ein essenzieller Teil ihres schönen Hobbys.“

Den musikalischen Teil der Ausstellungseröffnung gestaltete dieses Mal Pauline Päch. Die 14-Jährige spielt seit sieben Jahren Klavier und überzeugte die Besucher mit ihrem virtuosen Spiel, welches sie in der Musikschule Hampicke erlernte. Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu den bekannten Öffnungszeiten des Calauer Rathauses zu sehen.

Für die AG „FotoGen“ werden immer noch engagierte Hobbyfotografen gesucht, die sich engagieren möchten. Treff ist einmal im Monat, meistens mittwochs, um 19.00 Uhr im Haus der Heimatgeschichte in Calau. Nähere Informationen unter www.heimatverein-calau.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 03. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen