Rückblick der Stadtbibliothek Calau

Zu Beginn des Jahres lassen wir euch heute durch’s Schlüsselloch schauen, um auf das Jahr 2019 zurück zu blicken, welches so viel Veränderung mit sich brachte und doch so schnell vorüber ging.

Im Januar begannen wir mit den Aufräumarbeiten in der teilweise umgebauten Bibliothek. Da hieß es mit Hilfe des Bauhof‘s neue Regale aufzubauen sowie vorhandene in veränderten Räumlichkeiten anzubauen. Parallel dazu waren immer noch Handwerker vor Ort. Ein Viertel unserer Medien war eingepackt und ausgelagert. Der andere Teil musste gesäubert und teilweise neu sortiert und aufgestellt werden. Bei 23000 Medien konnte man schon schnell mal den Überblick verlieren. Aber da diese Baumaßnahme bereits die 5. seit der Wende war, hatte man so seine Erfahrungen. Trotz Schließung (die gesamte Computertechnik funktionierte noch nicht) begrüßten wir bereits im Februar die 1. Klassen zur langersehnten Klassenführung. Am 4. März öffneten wir nach 9-monatiger Schliesszeit wieder unsere Türen für den Publikumsverkehr ✌️. Sicher war noch nicht alles perfekt und so wurde im Laufe des Jahres noch manche Veränderung bei der Aufstellung der Medien vorgenommen. Auch personelle Veränderungen gab es. Martina Hergeselle, langjährige Mitarbeiterin, verließ die Bibliothek und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Dafür kam Anja Voland nach erfolgreicher Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste neu ins Team. Seit Mai verstärkt auch Peggy Krüger, als Bundesfreiwillige, mit ihrer kreativen Ader das Bibliotheksteam. So wurden im Laufe des Jahres 49 Veranstaltungen zur Leseförderung durchgeführt. Neu im Angebot ist seit September die öffentliche Vorlesekuschelzeit. Höhepunkte wie die Vorschulmesse, der Vorlesewettbewerb mit der Grundschule und der Bundesweite Vorlesetag waren viel zu schnell vorbei. Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei unseren Partnern und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Planungen für das neue Jahr laufen bereits. Wir starten neu durch, lasst euch überraschen.

Wir sehen uns #booklover ???‍♀️!

 

Fotoserien

Jahresrückblick 2019 (DI, 07. Januar 2020)

Hier sehen sie einen bebilderten Jahresrückblick der Stadtbibliothek Calau von 2019.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen