Trio am Mädchenbrunnen endlich wieder komplett

Einige Calauer werden sich erinnern: Die drei Grazien am Mädchenbrunnen mussten lange Zeit zu zweit auskommen, denn infolge eines misslungenen Einparkmanövers im Herbst vergangenen Jahres stürzte eine Statue um und musste vorübergehend entfernt werden. Doch im April dieses Jahres wurde dem Trio wieder neues Leben eingehaucht. „Die umgekippte Figur ist von einer Fachfirma in Lauchhammer instandgesetzt worden. Auch der Sockel wurde erneuert", beschreibt Holger Pätzold vom städtischen Bauamt die notwendigen Sanierungsarbeiten.

Traditionell nutzen die Kollegen des städtischen Bauhofes die ersten warmen Tage des Jahres, um die Brunnen der Stadt „frühlingsfrisch" zu machen. So ging bereits Anfang April der Brunnen auf dem Marktplatz in Betrieb. Mit der Wiederherstellung des Mädchenbrunnens Ende April nun auch ein beliebtes und begehrtes Stück Calau zurück, schließlich erfreuen „Die Schöne", „Die Keusche" und „Die Kesse" in der Cottbuser Straße schon seit 1984 Gäste wie Einheimische.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 25. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen