Neues Beratungsangebot in Calau startet am 03.09.

In Calau startet am Donnerstag, den 3. September, ein neues Beratungsangebot für Menschen mit  Behinderungen. Organisiert wird es durch den Verein Seelsorger der Ohren e.V., der sich bereits seit einigen Jahren aktiv für diesen Personenkreis einsetzt. „In der Vergangenheit gab es immer wieder konkrete Anfragen uns. Diese betrafen ein breites Spektrum, etwa rund um Inklusionsfragen in Kitas und Schule oder um Fragen zur Beschaffung von Hilfsmitteln bis hin zum Schwerbehindertenrecht sowie Rehabilitationsmaßnahmen“, umschreibt Sylke Bärbock, Vorsitzende des Vereins, einige Kernthemen der künftigen Arbeit.

 

Die Sprechstunden finden künftig immer donnerstags vierzehntägig in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Gebäude Am Gericht 13 in Calau statt. Das kostenfreie Angebot ist offen für Interessierte, Betroffene oder deren Angehörige aller Altersklassen. Die mit der Aufgabe betrauten Vereinsmitglieder wurden im Vorfeld intensiv geschult, um möglichst viele Fragen beantworten zu können. „Da wir jedoch eine unabhängige und niedrigschwellige Beratungsstelle sind ist unser Angebot rechtlich nicht bindend. Wir geben allerdings gerne unsere vielseitigen Erfahrungen weiter, um die so genannte ´Hilfe zur Selbsthilfe´ zu befördern oder Ansprechpartner zu vermitteln“, erklärt die Vereinsvorsitzende. Der Calauer Bürgermeister Werner Suchner zeigt sich froh darüber, dass der Verein seine Arbeit nun starten kann: „Ursprünglich sollte es ja schon im Frühjahr losgehen. Allerdings musste der Start wegen Corona verschoben werden.“ Angesichts der demografischen Entwicklung, die auch an Calau nicht vorbeigehe, sei es dem Stadtoberhaupt zufolge umso wichtiger, sich mit Fragen der Inklusion noch intensiver auseinander zu setzen. „Daher bin ich sehr dankbar, dass der Verein Seelsorger der Ohren e.V. diese verantwortungsvolle Arbeit zum Wohle vieler Menschen übernimmt.“

 

Kooperationspartner des Projektes sind die Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe REKIS Cottbus, der Sozialverband VdK sowie die REKOSI Regionale Kontaktstelle für Selbsthilfe und Interessengruppen des Landkreis OSL. Die Stadtverwaltung Calau unterstützt den Verein bei der Nutzung der Räumlichkeiten sowie bei den Sachkosten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Do, 20. August 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen