Ladesäule für E-Autos in Betrieb genommen

In dieser Woche wurde die erste öffentliche Ladesäule für Elektro-Autos in Calau in Betrieb genommen. Die öffentliche Anlage wurde durch Detlef Schneider von der gleichnamigen R&V-Versicherungsagentur errichtet und befindet sich auch direkt vor dem Gebäude des Unternehmens in der Karl-Marx-Straße 128: „Ich trage die Idee schon lange mit mir herum, da ich Elektrofahrzeuge als zukunftsfähige Technik der Mobilität ansehe“, erläuterte der Bauherr im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier, die bereits am 2. September begangen wurde. Bei dieser war auch der Calauer Bürgermeister Werner Suchner zu Gast. Dieser unterstrich vor allem den touristischen Wert dieser Anlage: „Aus vielen Gesprächen mit Besuchern unserer Stadt aber auch aus dem Tourismusverband Spreewald heraus weiß ich genau, dass bei immer mehr Gästen unserer Region das Thema E-Mobilität eine große Rolle spielt. Vorhandene Ladeinfrastruktur ist daher in dieser Hinsicht ein echter Standortvorteil. Im Namen der Stadt danke ich daher Herrn Schneider herzlich für dieses nicht selbstverständliche Engagement. Dadurch sind wir touristisch noch besser aufgestellt.“

Künftig wird am Standort der Ladesäule ein touristisches Informationsschild auf den nahen Witzerundweg sowie die Innenstadt hinweisen. So können Gäste während des ca. 30minütigen Ladevorganges die Zeit optimal nutzen und sich in der Zwischenzeit von den Reizen unserer Stadt überzeugen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. September 2020

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen