Ein "kunstvoller" Bummel durch die Innenstadt

(Mit Bildergalerie)

Bei hochsommerlichen Temperaturen mitten im September startete am Dienstagnachmittag die zweite Kunstrunde im Rahmen der Aktion Kunst Raum (K) Calau. Nachdem WBC-Geschäftsführerin Marion Goyn alle anwesenden Künstlerinnen und Künstler am Info-Punkt in der Cottbuser Straße begrüßt und vorgestellt hatte, startete ein unterhaltsamer Rundgang, bei dem die kreativen Kunstmacher die Gelegenheit hatten, ihre Arbeiten persönlich vorzustellen. So erklärte etwa die Werbenerin Dr. Edeltraud Radochla, wie mühevoll und zeitintensiv es ist, Bilder im Kunststich entstehen zu lassen. „Aber“, so verriet sie den versammelten Kunstinteressenten, „man kann dabei wunderbar abschalten“.

Alte Kunsttechniken wie Radierung und Holzschnitt erläuterte und zeigte der Calauer Kunstmaler Henry Krzysch in seinem Atelier in der Cottbuser Straße. In diesem Zusammenhang bietet er auch am 3. und 4. Oktober in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Workshop in seinem Atelier an. Interessierte für diesen Workshop melden sich unter Tel. 0151 / 18422707.

Noch bis Ende Oktober gehen im Rahmen vom Kunst Raum (K) Calau Kunst und Handel eine Symbiose ein. 32 Künstler aus der umliegenden Region zeigen im öffentlichen Raum ihre Arbeiten. Den Flyer für den Rundgang und weitere Informationen können Sie sich unter www.wbc-calau.de herunterladen, er liegt ebenfalls im Info-Punkt aus.

Diese Maßnahmen sind verbunden mit einem umfangreichen Marketing. Finanziert werden sie mit Mitteln des Lausitzbeauftragten und organisiert durch die Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH. Gemeinsam mit der IG “In Calau clever kaufen“ soll die Besucheranzahl in der Stadt erhöht und damit der Handel nach Corona unterstützt werden. Wer sich die volle Cottbuser Straße an jenem sonnigen Dienstagnachmittag angeschaut hat, der kam sicher zum Schluss, dass dieses Konzept Früchte trägt...

Fotoserien

Kunst Raum (K) Calau: Künstler-Rundgang (DI, 15. September 2020)

Der zweite Rundgang im Rahmen der Aktion Kunst Raum (K) Calau fand am 15. September statt. Im Fokus standen folgende Künstlerinnen und Künstler: Renate Winkler, Annett Wagner, Dagmar Rosrodowski, Evelin Krollig, Gudrun Hennig, Undine Grabitz, Dr. Edeltraud Radochla, Artur Wiese, Hans Müller, Henry Krzysch, Dirk Hilgendorf.

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen