Milch statt Sekt: Anstoßen auf Saßlebener Großinvestition

(Mit Bildergalerie)

Im Calauer Ortsteil Saßleben ist am Samstag, den 3. Oktober, die neue Milchviehanlage eingeweiht worden. 5,5 Millionen Euro betragen die Investitionskosten, die die 17 Gesellschafter der Bäuerlichen Produktionsgemeinschaft (BPG) Saßleben GmbH & Co. KG, um ihren Geschäftsführer Helmut Richter tätigten. So groß die Investition im Calauer Ortsteil ist, so groß war auch der Andrang an neugierigen Besuchern am Eröffnungstag. Zeitweise glich halb Saßleben einem einzigen Parkplatz für Fahrräder und Autos. An den Versorgungständen war Schlage stehen angesagt und die statt Sekt servierte Alternative Frischmilch durfte, stilvoll im Sektglas serviert, sogar den Kindern zur Feier des Tages schmecken.

 

Viel Lob gab es von den Ehrengästen, die der feierlichen Einweihung beiwohnen durften. So erklärte OSL-Landrat Siegurd Heinze, er ziehe den Hut vor dem Mut und der Kraft, die vor Ort bewiesen wurde. Der Calauer Bürgermeister Werner Suchner unterstrich in seiner Ansprache, dass mit der Investition der BP Saßleben eine Tradition fortgesetzt wird: „Hier gibt es immerhin eine 60-jährige Tradition der Milchkuhhaltung, die nun modern und effizient fortgesetzt wird. Die BP Saßleben hat sich schon vor Jahren für den Weg einer zukunftsfähigen, modernen Landwirtschaft entschieden und geht diesen Weg mit dem Milchviehstall konsequent und erfolgreich weiter.“ Das Unternehmen beherrsche es Suchner zufolge  vorbildlich, einen funktionierenden Kreislauf vom Futtermittelanbau bis hin zur Direktvermarktung der Milch zu schaffen. Der Betrieb mit seinen 40 Beschäftigten sei damit ein Vorbild für Deutschland und Europa.

 

Ein Teil dieses Artikels wurde freundlicherweise vom Journalisten Uwe Hegewald / Lausitzer Rundschau zur Verfügung gestellt.

Fotoserien

Eröffnung der Milchviehanlage Saßleben (SA, 03. Oktober 2020)

Im Calauer Ortsteil Saßleben ist am Samstag, den 3. Oktober, die neue Milchviehanlage eingeweiht worden. 5,5 Millionen Euro betrugen die Investitionskosten. Klicken Sie sich hier durch eine Bildergalerie der Eröffnungsfeier.

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen