Kunst Raum (K) Calau hat unsere Stadt bereichert

Mit einer Anerkennung und einem Preisgeld von 600 Euro belohnte die IHK Cottbus die Macher der Aktion Kunst Raum (K) Calau, welcher am 30. Oktober nach zwei Monaten Laufzeit beendet wurde. Marion Goyn, Geschäftsführerin der Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG), erhielt ein entsprechende Urkunde aus den Händen von Marcel Petermann, Manager des Regionalcenters Oberspreewald-Lausitz bei der IHK Cottbus. Ihm sagte sie: "Man kann immer mit einem Netzwerk und viel Marketing etwas rausholen! Das Wichtigste ist, nicht aufzugeben. Im Verbund Maßnahmen zu organisieren ist gerade das, was uns hilft zu überleben. Mir liegt die Innenstadt am Herzen." Das zeigen die vielschichtigen Bausteine im Rahmen der Kampagne wie etwa der "Calauer Kultursommer" mit Konzerten und Kunstoase, die "Calauer Winterzeit" mit Schaufensterwettbewerb und Lesungen, der "KunstRaum (K)Calau" sowie Händlergutscheine und Anzeigen unter der Marke "Echt Calau".

Für den Kunst Raum (K) Calau zog Marion Goyn dann auch ein positives Fazit. 32 regionale Künstler stellten ihre Arbeiten in den Schaufenstern der Innenstadt-Händler aus. Dabei profitierten einerseits die Künstler selbst, in dem sie sich und ihre Arbeiten einem größeren Publikum bekannt machten. Aber auch die Händler selbst konnten sich über spürbar mehr Besucher vor und in den Geschäften freuen. „Daher können wir zum Abschluss der Aktion sagen, dass sie die Stadt bereichert und liebenswerter gemacht hat“, fasst Marion Goyn. Es sei gelungen, eine Abwechslung zu schaffen, die insbesondere in der Zeit nach dem ersten coronabedingten Shutdown vielen Händlern Perspektiven ermöglichte.

Die Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG) als Organisator war zufrieden und möchte die Aktion in zwei Jahren wiederholen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 03. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen