Am Donnerstag gibt es wieder „Kalauer statt Knöllchen“

Parken ist am 3. Dezember in Calau eine echte Sünde wert. Denn Corona zum Trotz lädt die „Kerngesunde Kleinstadt mit Witz“ wieder alle Autofahrer dazu ein, nach Herzenslust falsch zu parken. Wie immer straffrei – aber nur an diesem Tag!

Der Calauer Politeur Jörg Suchomel ist tagtäglich auf den Straßen seiner Stadt unterwegs, um Parksünder aufzuspüren. Und dennoch zeigt er sich an zwei Tagen im Jahr von seiner augenzwinkernden Seite: „An den Donnerstagen vor Ostern und dem Nikolaustag machen wir unserem Namen als Stadt der Kalauer alle Ehre und verteilen ´Kalauer statt Knöllchen´.“ So einmalig die Aktion ist, so beliebt ist sie auch. Laut Suchomel reisen an diesem Tag extra Leute an, um ein Knöllchen zu kassieren: „Die wollen alle humorvoll abkassiert werden. Sogar mit Berlinern bin ich ins Gespräch gekommen, die von der Aktion hörten und spontan hergekommen sind.“ Neben einem freundlichen Hinweis auf den Verstoß an sich, denn die STVO wird ja nunmal nicht außer Kraft gesetzt, lockt an diesem Tag für alle Sünder ein kleines Präsent und ein echter Kalauer – unterschrieben von Bürgermeister Werner Suchner.

Damit sich das Falschparken zusätzlich lohnt, laden die Händler auf dem Markt sowie Geschäfte der Innenstadt zum gemütlichen vorweihnachtlichen Bummel. Aber Achtung: Spätestens ab 4. Dezember kosten die Knöllchen in Calau wieder echtes Geld…

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 30. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen