Stadt Calau startet eigenen Facebook-Auftritt

Am Montag, 30. November, hat die Stadtverwaltung Calau ihren eigenen Facebook-Auftritt gestartet. Künftig sollen hier Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Angebot finden, sich über städtische Belange zu informieren. „Wir haben festgestellt, dass wir mit unseren bisher bevorzugten Medien, den Stadtnachrichten mit Amtsblatt sowie der Internetseite, zwar eine Vielzahl von Leuten bereits erreichen. Durch die Nutzung von Facebook erhöht sich dieser potentielle Personenkreis nochmals. Außerdem haben die Calauerinnen und Calauer, aber auch andere Interessierte, damit eine zusätzliche Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten“, erläutert der Calauer Bürgermeister Werner Suchner die Beweggründe, auf die sozialen Medien zu setzen.

Nachdem das Konzept für deren Nutzung am 25. November in der Stadtverordnetenversammlung durch Jan Hornhauer, den Pressesprecher der Stadt vorgestellt wurde, erfolgte am Montagnachmittag der Startschuss.

 

Der Anlass war allerdings ein eher ärgerlicher, wie Bürgermeister Werner Suchner berichtet: „Wir mussten leider erneut feststellen, dass Unbekannte größere Mengen Müll im Stadtgebiet abgeladen haben.“  Laut dem städtischen Ordnungsamt wurde auf einem Waldweg gegenüberliegend der Einmündung Viersener Straße direkt am Wegrand ein riesiger Styroporhaufen abgeladen. Aufgrund der Menge muss von einer LKW-Ladung ausgegangen werden, kleingehobelter und abgefräster Styropor. „Mit der Veröffentlichung auf Facebook hoffen wir nun viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, um somit eventuell einen Anhaltspunkt für die Verursacher zu finden“, informiert Thoralf Krengel, Sachgebietsleiter des städtischen Ordnungsamtes.

 

Künftig sollen auf der städtischen Facebook-Seite aber nicht nur unerfreuliche Themen präsentiert werden, wie Jan Hornhauer in der Stadtverordnetenversammlung informierte: „Die Bandbreite ist vielfältig. Neben Schnappschüssen und schönen Eindrücken unserer Stadt können genauso Sitzungstermine, Veranstaltungen, touristische Hinweise, kurzfristige Meldungen oder andere Themen dargestellt werden. Auch vor dem Hintergrund der Corona-Entwicklung ist Facebook ein wichtiges Medium, da wir schnell reagieren und die Menschen direkt erreichen können.“

 

Dabei versteht sich der Auftritt der Stadt im weltweit größten sozialen Netzwerk mit fast zwei Milliarden Nutzern (davon allein 32 Millionen in Deutschland) als ergänzendes Angebot. Werner Suchner betont: „Natürlich werden wir weiterhin auf allen unseren anderen Kanälen präsent sein, also mit den Stadtnachrichten und der Internetseite. Verstehen Sie das Angebot als eine Einladung, noch mehr über unsere Stadt zu erfahren und mit uns in Verbindung zu bleiben.“

 

Übrigens findet sich die Verwaltung in "guter Gesellschaft", in Calau betreiben u.a. die Freiwillige Feuerwehr, die Stadtbibliothek, die WBC sowie der Heimatverein teilweise seit geraumer Zeit Facebook-Auftritte.

 

Hier der Link: https://www.facebook.com/Stadtverwaltung.Calau

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 01. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen