WBC unterstützt erneut die Händler der Innenstadt

Mit einem Corona-Gewerbepaket aus Minderung der Nettokaltmiete für ein Jahr, Übernahme des Jahresbeitrages für die IG „In Calau clever kaufen“ und Marketingleistungen bietet die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) ihren Händlern und Dienstleistern eine weitere Unterstützung in der Pandemiezeit an.  Der Aufsichtsrat der WBC stimmte dem Vorschlag der Geschäftsführung einstimmig zu.

Eine Umfrage ergab, dass die Ausgangslage bei vielen Händlern eine andere ist. Händler sind unterschiedlich davon betroffen. Geschäfte mussten komplett oder teilweise schließen. Jeweils auch unterschiedlich in Abhängigkeit des Lockdowns. Einige Händler konnten weiterhin öffnen, verspüren aber auch einen Umsatzeinbruch durch die fehlende Laufkundschaft. Die betroffenen Händler haben unterschiedliche Förderungen beantragt. Teilweise werden die Fixkosten mitgezahlt, teilweise nur Prozente des Umsatzes aus dem Vorjahr.

Die Möglichkeit der Stundung haben alle Mieter im ersten und zweiten Lockdown erhalten. Zusätzlich bekommen alle Gewebetreibenden folgende Unterstützung nach dem zweiten Lockdown für ein Jahr.

Alle Händler mit geschlossenen Läden im zweiten Lockdown können eine Minderung der Nettokaltmiete für ein Jahr in Höhe von 35  Prozent erwarten. Händler mit teilweiser bzw. ohne Schließung im zweiten Lockdown erhalten für ein Jahr eine Minderung der Nettokaltmiete um 15 Prozent. Das Wohnungsunternehmen übernimmt zusätzlich für alle WBC-Gewerbekunden einmalig den Jahresmitgliedsbeitrag der IG „In Calau clever kaufen“ in Höhe von 80 Euro. Nach dem Lockdown wird die WBC außerdem zu den geplanten Marketingmaßnahmen insgesamt  9.300 Euro zur Belebung der Innenstadt verwenden.

Die Nutzung des WBC-Corona-Gewerbestarterpaketes setzt eine Zusammenarbeit der Gewerbehändler mit der WBC voraus. Sie benötigt monatliche Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen für das Marketing im Social Media Bereich. Geplante Aktionen der IG „In Calau clever kaufen“ oder der WBC werden durch die Händler nach Möglichkeit unterstützt, beispielsweise mit der Öffnung der Läden oder zusätzliche eigene Aktionen bei zukünftigen Events.

Insgesamt hilft die WBC mit 30.000 Euro ihren Gewerbehändlern und der Innenstadt von Calau nach dem zweiten Lockdown. Bereits nach dem ersten Lockdown wurden gemeinsam mit dem 100- prozentigen Tochterunternehmen, der Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG) und der IG „In Calau clever kaufen“ Aktionen wie:  „ Echt Calau- wir sind dabei“, der Kunst Raum (K) Calau, der Calauer Kultursommer und der begehbare Adventskalender organisiert, um die Innenstadt zu beleben.

 

Text: Marion Goyn, Geschäftsführerin WBC und ISG

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen