Einsparpotenziale im eigenen Haushalt aufspüren

Corona beschränkt unsere Kontakte auch weiterhin, dennoch brauchen viele auch weiterhin Hilfe beim Energiesparen – vor allem Haushalte mit geringen Einkommen, deren Strom­kosten einen überdurchschnittlichen Anteil ihrer knappen Budgets ein­nehmen. "Deshalb machen wir weiter und haben unsere Beratungsfor­mate ergänzt", informiert das Team vom Stromsparcheck im Landkreis OSL.

Der kostenlose Stromspar-Check zeichnet sich durch eine individuelle Beratung auf Augenhöhe aus, dafür besucht das Stromspar-Team den Haushalt. Zusätzlich werden nun auch virtuelle und telefonische Bera­tungen angeboten. Diese richten sich nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden. Doch egal ob vor Ort, online oder am Telefon: die umfas­send geschulten Stromspar-Teams spüren Einsparpotenziale auf. Sie geben praktische Tipps zum energieeffizienteren Nutzungsverhalten und helfen beispielsweise mit LEDs, schaltbare Steckerleisten und wasser­sparende Duschköpfe dem Haushalt, den Energieverbrauch und die Kosten sofort zu reduzieren.

Außerdem werden regelmäßige Sprechstunden angeboten. „Jeden Dienstag und Donnerstag sind wir von 14.00 – 18.00 Uhr zusätzlich tele­fonisch mit unserem Stromspar-Team erreichbar und freuen uns auf Kundinnen und Kunden, die einen Beratungstermin mit uns vereinbaren“, heißt es in einer Mitteilung. Die persönliche Beratung – sei es im Haushalt oder in der Sprechstunde – findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten glei­chermaßen zu schützen.

 

Den Stromspar-Check können alle Haushalte kostenlos nutzen, die So­zialleistungen beziehen oder deren Einkommen unterhalb der Pfän-dungsfreigrenze liegt. Interessierte Haushalte melden sich gerne unter Tel. 03573 / 709320 an. Den Stromspar-Check-Standort in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.stromspar-check.de/standorte/standorte-karte.html

 

Hintergrund:

Seit 2008 gibt es diese bundesweite Initiative, in der der Deutschen Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. Gefördert wird das er­folgreiche Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Seit fast acht Jahren gibt es den Standort Senftenberg und von Anfang an unterstützten uns die Stadtwerke Senftenberg. Seit dem vergangenen Jahr unterstützt auch die KWG Senftenberg das Projekt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Februar 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen