Kunst aus der Region: Online und im Schaufenster

07.04.2021

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) und die Immobilien-Service Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG) präsentieren ihre neue Frühjahrs-Kunstausstellung ab sofort online sowie im Bereich der Schaufenster des Calauer Info-Punktes.

 

Die Künstlerin Renate Winkler aus Zaackow stellt Öl- und Aquarellbilder aus der Region aus. Das sind nicht nur die typischen Wasserwege des Spreewaldes, auch herrliche Auen, romantische Waldwege und alte Bauernhäuser aus vergangenen Tagen, genauso wie Blumen und Haustiere.

Autodidaktisch hat sie sich über die Jahre vielseitige Kenntnisse angeeignet, unterschiedliche Maltechniken ausprobiert und letztendlich in der Öl- und Aquarellmalerei die Erfüllung gefunden. An der Volkshochschule besuchte sie drei Jahre unterschiedliche Malkurse und gehört seit 15 Jahren zum Malkreis in Luckau.

Selten vergeht ein Tag, ohne dass sie zum Pinsel greift. Wenn sie eine Landschaft, ein Foto, ein Blumenarrangement oder ein Porträt fesselt, kann sie stundenlang an einem Bild arbeiten ohne jegliches Zeitgefühl. Malen war schon immer ihr Hobby. Das Malen wurde gleichzeitig zur Therapie für Trauer und Erkrankung.

In vielen Personalausstellungen wie in Berlin, Magdeburg, Koblenz, Zinnowitz, Greifswald, Rerik und Kühlungsborn hat sie bereits ihre Bilder ausgestellt. Im letzten Jahr war sie Teilnehmerin beim 1. Kunst Raum (K) Calau.

Geboren wurde Renate Winkler 1952 und arbeitete vor Eintritt in die Rente im Büro einer Klinik. Sie ist verheiratet und hat Kinder sowie Enkelkinder. Die Ausstellung ist bis Ende Mai zu sehen. Alle Bilder können käuflich erworben werden.

 

Der Calauer Info-Punkt präsentiert jährlich viermal Bilder von Künstlern aus der Region. Den Online-Weg bei den Ausstellungen sehen wir als Chance und werden  zukünftig diesen zusätzlich auch nach der Pandemie als Präsentationsform wählen. Damit haben mehr Menschen die Möglichkeit regionale Künstler zu erleben.

 

Die Ausstellungen können Sie unter www.wbc-calau.de sehen.

 

Text: Marion Goyn, Geschäftsführerin WBC

 

Bild zur Meldung: Renate Winkler zeigt Bilder aus der Region im Calauer Info-Punkt. Grafik: Renate Winkler