Schoko-Milch-Kühe und Regenbogensteine

Die Sommerferien 2021 gehen in den Endspurt. Doch bevor die schönste Zeit des Jahres zu Ende geht gibt es noch eine Menge zu erleben im Jugendclub in der Mühlenstraße. Die jeweils 15 Teilnehmer der Ferienangebote besuchten unter anderem die moderne Milchviehanlage der BP Saßleben. In einer vorbereitenden Gesprächsrune äußerten die Kinder ihre Erwartungen an den Besuch auf dem Bauernhof. Wie sieht Milchproduktion in der heutigen Zeit aus. Bauernhofromantik und Melkschemel, wie es einige Teilnehmer aus eigener Erfahrung kannten? Doch natürlich geht es auch in der Landwirtschaft nicht ohne moderne und Leistungsstarke Technik. Ach, ja und natürlich noch die nicht ganz ernst gemeinte Frage: Geben braune Kühe Schokomilch?

In Saßleben angekommen nahmen die Mitarbeiter der Anlage die Gruppe in Empfang. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in den Stall. Dort konnten die Kinder auf einer Besucherterrasse einen Überblick über die gesamte Anlage verschaffen. Die Mitarbeiter:innen erklärten die Funktionsweise der fast vollständig automatisierten Abläufe. Sie antworteten geduldig auf die zahlreichen Fragen. Interessiert beobachteten die Kinder die Arbeit der Einstreu- und Melkroboter. Abschließend wurde auch noch die Frage nach der Schokomilch geklärt.

Zurück im Jugendclub in Calau wurde es Kreativ. In einem Graffiti Workshop erlernten die Teilnehmer verschiedene Techniken und den Umgang mit den Spraydosen. Es wurden große Steine auf dem Hof gestaltet. Die Motive reichten von Aktionfiguren, über Videospielthemen bis hin zum Regenbogenstein.

Neben dem freizeitpädagogischen Teil nutzten die Kinder die schulpädagogischen Angebote. Dazu animierten die Lehrkräfte im Haus die Teilnehmer mit nicht alltäglichen Angeboten. So wurde zum Beispiel Englisch nicht mit Hilfe von Lehrbüchern vermittelt, sondern Liedtexte aktueller Chart Hits dienten als Grundlage für die Übungen.

„Viele Schüler konnten den Unterrichtsstoff im Distanz- und Wechselunterricht nicht so festigen, wie es im Präsenzunterricht möglich gewesen wäre.“ so Gerdis Wagner, die als Lehrerin in den Ferien im Calauer Jugendclub vor Ort ist. „In dem hier geschaffenen Umfeld habe ich die Möglichkeit, individuell auf die schulischen Defizite der Kinder einzugehen.“

In dem, durch das Bundesland Brandenburg gefördertem Programm, ist die Vermittlung von Unterrichtsstoff ein fester Bestandteil.

Enrico Kullick, Jugendsozialarbeiter in der Einrichtung zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. „Wir haben uns schnell aufeinander eingestellt. Die Angebote wechseln sich ab und wir gestalten den Tag gemeinsam.“ so Kullick.

Auch in der letzten Ferienwoche findet noch einmal ein Angebot statt. Dazu stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung. Eltern können sich unter folgenden Kontaktdaten melden:

 

Freie Jugendhilfe NL e.V.

Mühlenstraße 77

E-Mail:

Tel.: 0162 1688 167

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen