Kita Kunterbunt weiht Außengelände offiziell ein

Bei Sonnenschein und guter Laune haben Personal und Kinder der Kita Kunterbunt am 23. September die Einweihung ihres neuen Außengeländes gefeiert. Das ist zwar schon seit letztem Jahr in Betrieb, doch erlaubte Corona ein Fest mit allen am Bau beteiligten Partnern erst jetzt.

 

Im Rahmen seiner Begrüßungsworte unterstrich der Calauer Bürgermeister, dass mit der Einweihung ein Herzenswunsch in Erfüllung ging: „Als die Kita 1987 eröffnet wurde, waren die heute so stattlichen und schattenspendenden Bäume noch kleine Setzlinge. Im Laufe der Zeit ist am und im Gebäude eine Menge passiert. Umso glücklicher waren wir, als am 29. April 2019 endlich der langersehnte Startschuss zur Sanierung des Außengeländes fiel.“

 

Kita-Leiterin Ines Kubis führte Baustaatssekretär Rainer Genilke (Mitte) und Bürgermeister Werner Suchner durch die parkartige Anlage. Auch im „Grünen Klassenzimmer“ schaute man vorbei. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Auf 6.700 Quadratmetern ist ein wahres Spielparadies für die 230 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren entstanden. Von den 1,2 Millionen Euro Gesamtkosten trug die Stadt Calau einen Eigenanteil von 450.000 Euro. 750.000 Euro steuerten Bund und Land aus dem Programm „Stadtumbau Ost“ bei. Wie gut dieses Fördergeld angelegt ist, davon überzeugte sich Rainer Genilke, Baustaatssekretär des Brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung. In seinem Grußwort betonte er: „Wir wollen attraktive, lebendige Städte für alle Generationen. Die neue Strategie ‚Brandenburger Städte: Lebenswert und zukunftsfest‘ steht für unsere moderne Stadtentwicklungspolitik. Mit einem klugen Instrumentenmix wollen wir den Städten dabei helfen, ihre Entwicklungsziele zu erreichen. Die Interessen von Kindern und Jugendlichen sind uns dabei sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der Städtebauförderung die Spiel- und Sportanlagen in der Kita Kunterbunt erneuern konnten. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in Calau.“

 

Blick in die neuen Außenanlagen der Kita Kunterbunt. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Im Zuge der Arbeiten wurden Sandflächen, Wiesen und Spielgeräte kindgerecht modernisiert. Es wurden neue Wege und Hecken angelegt, Grünflächen neu geschaffen und eine Regenentwässerung dafür eingerichtet, Spielflächen mit Verschattung und neue Spielgeräte einschließlich Gerätehäuser wurden aufgebaut.

 

Außerdem wurde für den barrierefreien Zugang eine Rampe gebaut und der Parkplatz für eine Aufstellfläche für die Feuerwehr erweitert. Kita-Leiterin Ines Kubis und ihr Team waren von Anfang an in den Prozess integriert. Sie erläutert: „Unser Bewegungskonzept ist in die Planung mit eingeflossen und wurde wunderbar umgesetzt. Auf den Spielgeräten sind die Kinder täglich in Bewegung und wachsen an neuen Herausforderungen. Mit der einmaligen Wasser- und Matschstrecke dürfen sie sich im Sommer auch mal richtig dreckig machen.“

 

Bürgermeister Werner Suchner sprach im Rahmen der Feier allen am Bau beteiligten Partnern seinen Dank aus: „Vom Fördermittelgeber über die Planer bis zu den bauausführenden Firmen: Hier wurde großartige Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen auch die Stadtverordneten, die schließlich ´Grünes Licht´ für die Maßnahme gegeben haben. Auch das Team der Kita sowie die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben Großartiges geleistet, auch hinsichtlich der Koordinierung von Bauablauf und Kitaalltag. Wenn ich nochmal Kind wäre: Hier würde ich mich wohlfühlen!“

 

Hintergrund Städtebaufördermittel:

Bereits in der Vergangenheit profitierte die Kita Kunterbunt von Förderprogrammen von Bund und Land. So wurde im Jahr 2010 das Hauptgebäude umfassend saniert. Die Umstellung der Heizung von Fernwärme auf Gasbrennwerttechnik, gekoppelt mit einer Solar-Thermie-Anlage auf dem Gebäudedach, erfolgten im Jahr 2010 bereits mit Zuwendungen aus dem Teilprogramm Rückführung städtischer Infrastruktur (RSI). Dieses Vorhaben wurde seinerzeit mit rund 363.000 Euro gefördert. Calau erhielt bisher insgesamt rund 17 Millionen Euro Städtebaufördermittel, davon rund 9,3 Millionen Euro für den Stadtumbau.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen