In diesen Ferien wird auch etwas fürs Köpfchen getan

Nach den Ferien ist vor den Ferien. Diese Devise gehört für die Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V. bereits seit vielen Jahren zum Alltag. Daher begannen unmittelbar nach den diesjährigen Sommerferien die Vorbereitungen auf den Herbst. Diese sind nun abgeschlossen, die Anmeldephase läuft. „Dabei setzen wir, wie auch im Sommer, auf die bewährte Mischung aus Angeboten vor Ort in unserem Jugendclub in Calau als auch auf Ferienfahrten“, betont der Geschäftsführer der Freien Jugendhilfe Niederlausitz, Klaus Winzer. Vom 9. bis 16. Oktober sowie vom 16. bis 23. Oktober geht es für jeweils 60 Kinder pro Durchgang ins Kindererholungszentrum (KIEZ) nach Sebnitz. Während die erste Ferienwoche ausgebucht ist, sind für die zweite Woche noch wenige Restplätze verfügbar. Wie schon im Sommer steht neben der Erholung auch pädagogische Arbeit auf dem Programm. „Uns begleiten Lehrkräfte, die in den Schwerpunktfächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Sport strukturierte Angebote für die Jugendlichen machen. Das kommt sehr gut an und dient vor allem dazu, coronabedingte Rückstände aufzuarbeiten“, erklärt Klaus Winzer. Denn sowohl das Lehrpersonal als auch die Eltern haben hohe Bedarfe an zusätzlichen Lehrangeboten festgestellt, nicht nur was das Wissen selbst angeht. „Da geht es auch darum, Familien zu entlasten, wieder Kontakte zu ermöglichen und den Kindern und Jugendlichen auf der Strecke gebliebene Erfahrungen im Umgang mit anderen Gleichaltrigen zu geben.“

Die Ferien sind aber  keinesfalls als verkappter Unterricht zu verstehen. Neben Spaßangeboten wie Disco, Lagerfeuer und mehr werden die Lernangebote attraktiv verpackt, etwa in gemeinsame Erlebnisse, Abenteuer- und Wissensspiele oder Bewegungsprogramme. „Diese Form der Feriengestaltung kam in den Sommermonaten sehr gut an, so dass wir auf eine gute Basis im Herbst bauen können“, so Winzer.

 

Im Calauer Jugendclub wird es in den beiden Herbstferienwochen Angebote geben, vom 11. bis 15. Oktober für die 8 bis 11-Jährigen und vom 16. bis 23. Oktober für die 12 bis 15-Jährigen. Auch hier wird es neben Spaß- und Freizeitangeboten auch die Möglichkeit geben, Unterrichtsstoff nachzuholen. Nähere Informationen zu den Angeboten finden Sie in den PDF-Dateien unter diesem Artikel. Anmeldungen, sowohl für die Fahrt nach Sebnitz oder die Wochen in Calau, sind möglich unter oder Tel. 03541 / 802530 (mit AB)  bzw. 0162 / 1688 167 (Herr Kullick)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen