Nächste Ausfahrt: Calauer Witzerundweg!

Als Alleinstellungsmerkmal der Stadt Calau hat der Witzerundweg seit 2011 bereits tausende Gäste aus Nah und Fern erheitert, begeistert und erfreut. Damit nun noch mehr Menschen in den Genuss dieses bundesweit einzigartigen Weges kommen können, wurden vor einigen Wochen entsprechende Schilder an der Autobahnabfahrt der A 13 (Anschlussstelle Bathow) aufgestellt. „Damit geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung, denn mit diesen Schildern gelingt es uns noch besser, auf den Reiz unserer ´kerngesunden Kleinstadt mit Witz´ hinzuweisen“, berichtet der Calauer Bürgermeister Werner Suchner. Aufgestellt wurden die Schilder durch den Landesbetrieb für Straßenwesen.

 

Wegweiser

 

Hintergrund:

Seit 2011 hat der einmalige Witzerundweg in der „Kerngesunden Kleinstadt mit Witz“ schon tausende Gäste aus Nah und Fern erfreut. An 25 Stationen in der Innenstadt lässt sich so einerseits Stadtgeschichte hautnah informieren. Gleichwohl gibt es an den aufgedruckten Tafeln echte „Kalauer“ serviert. Denn Calau gilt als die Geburtsstadt des „Kalauers“, des so genannten Wortwitzes. Die seit dem 19. Jahrhundert hier tätigen Schuster kreierten Witze am laufenden Band, neben den örtlichen Gegebenheiten witzelten sie über die Doppeldeutigkeit so manches Wortes. Diese trugen die Schuster weiter in die Welt, Ernst Dohm brachte sie in die Berliner Satirezeitung „Kladderadatsch“ und so festigte bis heute der Begriff des „Kalauers“ im Volksmund.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen