„Tag der Sichtbarkeit“ für Grundschüler in Calau

Vom 16. bis 18. November finden jährlich die „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ statt, eine vom Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg initiierte Aktion zur Steigerung der Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit, vornehmlich gerichtet an Radfahrer und Fußgänger. Nachdem die Teilnahme der Stadt Calau im vergangenen Jahr noch aufgrund der coronabedingten Schulschließung ausfallen musste, war es am 18. November soweit und verschiedene Partner postierten sich in den vor der ersten Schulstunde rund um die Grund- und Oberschule Calau.

 

Die "Weißen Engel" vom Projekt "Lieber sicher. Lieber leben" waren auch an der Schule anzutreffen. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Die auffälligsten Gäste an diesem herbstlich kühlen Donnerstagmorgen waren die beiden weißen Engel der Aktion „Lieber sicher. Lieber Leben“, die vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg ins Leben gerufen wurde. Postiert an der Lindenstraße sowie an der Springteichallee sorgten sie für die mit ihren Hinweisschildern für die Aufmerksamkeit der Autofahrer. An den Eingangstoren zum Schulhof des Anwandter-Hauses sorgten derweil Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sowie Polizeihauptmeister Andreas Karge (SG Prävention der PI OSL) und Amtskollege Olaf Pichottki für die richtige Ausstattung der Kinder: „Um ihnen zu vermitteln, wie wichtig ´sehen und gesehen werden´ im Straßenverkehr ist, verteilen wir heute gemeinsam mit allen Partnern kleine Präsente wie selbstreflektierende Leuchtbänder oder Anhänger für den Ranzen“, so Olaf Pichottki von der Revierpolizei Calau. Denn seiner Erfahrung nach ist es noch immer so, dass viele Schüler ohne ausreichende Sicherheitsreflektoren an Kleidung oder Ranzen zur Schule kommen. „Weil das nicht ausreicht, sind wir heute hier. Für die Eltern gibt es zudem eine informative Broschüre, die über Sicherheitsfragen aufklärt und Tipps für den Alltag gibt.“

 

Die Beteiligten des Aktionstages beim gemeinsamen Gruppenfoto. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Christiane Zeiger, Leiterin der Grund- und Oberschule Calau, begrüßte die gemeinsame Aktion und versicherte den Partnern: „Wir werden in den kommenden Tagen genau hinschauen, ob die Kinder ihre Reflektoren tragen.“ Im Sinne eines sicheren Schulweges dürfte dies vor allem im Interesse der Kinder und ihren Eltern liegen.

Nähere Informationen zum Thema unter https://www.liebersicher.de/ bzw. https://netzwerk-verkehrssicherheit.de/

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen