Vandalismus: Tatverdächtige in Calau festgestellt

Einer aufmerksamen Calauer Bürgerin ist es zu verdanken, dass in einem besonders ärgerlichen Fall von Vandalismus drei Tatverdächtige durch die Polizei ermittelt werden konnten. Bereits Ende letzten Jahres (28. Dezember) hatten sie sich am Gebäude Stadtbibliothek Calau / Kita „Calauer Spielträume“ zu schaffen gemacht. Neben drei herausgerissenen Blitzableitern wurden einige Buchstaben des an der Fassade angebrachten Schriftzuges (s. Foto) gewaltsam entfernt. Kurz nach ihrer Tat griff eine Polizeistreife die Dreiergruppe in der Nähe des Tatortes auf. Besonders dreist: Die Buchstaben transportierten sie in einem (natürlich entwendeten...) Einkaufswagen eines nahen Supermarktes.

Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, weitere Hintergründe werden nun in den laufenden Ermittlungsarbeiten geklärt. Der Bauamtsleiter der Stadt Calau, Marco Babenz, betont: „Ich bin erschrocken über die offensichtliche kriminelle Energie der Täter. Auch die Durchführung der Tat mit einem entwendeten Einkaufswagen vom Rewe-Markt als Transportmittel spricht für ein äußerst dreistes Verhalten. Hier besteht offenbar kein Respekt vor dem Eigentum anderer. Umso erfreuter bin ich, dass dieser Vandalismus aufgedeckt wurde und die Zeugin des Vorfalls umgehend die Polizei alarmierte. Das verbinde ich mit der Hoffnung, dass sich andere an diesen Taten kein Beispiel nehmen und wieder mehr Respekt für das Eigentum anderer aufgebracht wird, ganz gleich ob es private oder öffentliche Gebäude und Einrichtungen betrifft.“ Das Baumt hat mittlerweile Firmen mit der Reparatur der Schäden beauftragt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Januar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen