Zukunftstag 2022: Spannende Einblicke in die Verwaltung

Am 28. April fand in Brandenburg der 20. Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Landesweit haben rund 4.300 Schülerinnen und Schüler in mehr als 400 Betrieben, Unternehmen, Hochschulen, Krankenhäusern, Behörden sowie vielen anderen Einrichtungen Einblicke ins Berufsleben bekommen. Bürgermeister Werner Suchner begrüßte im Rathaus der Stadt vier junge Leute, die sich davon überzeugen konnten, wie vielfältig eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sein kann. Neben einem Besuch bei der Feuerwehr Calau wurde eine Runde mit dem Calauer Politeur gedreht und es gab Einblicke ins Standesamt sowie ins Einwohnermeldeamt. Ein Test und ein Abschlussessen mit dem Bürgermeister im "Venezia" (Ratskeller) rundeten den unterhaltsamen Tag ab. "Vielleicht sehen wir uns ja künftig beim Bewerbungsgespräch wieder", gab der Bürgermeister den jungen Leuten auf den Weg, die am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau und der Spreewaldschule Lübben lernen.

 

Insgesamt standen beim 20. Zukunftstag rund 6.200 Plätze im Angebot, darunter auch in mehreren Ministerien. Im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport begrüßte Ministerin Britta Ernst sieben Schülerinnen und Schüler. Ministerin Ernst: „Ich freue mich sehr, dass es in diesem Jahr für die Jugendlichen wieder möglich ist, die Betriebe auch vor Ort zu besichtigen, so auch im MBJS. Dafür danke ich den Lehrkräften und den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für die engagierte Unterstützung dieses Tages sowie für die Bereitschaft, ihre Tore weit zu öffnen und Brandenburger Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke ins Betriebsgeschehen zu geben. Die Jugendlichen nutzten die Chance, ihre Interessen und Berufsvorstellungen mit der Realität zu vergleichen und ihre Neigungen und Fähigkeiten auszuloten. Die große Beteiligung zeigt, dass der gemeinsame Zukunftstag ein Erfolg ist.“

Der Zukunftstag wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Bildungsministerium betreut. Der Brandenburger Zukunftstag findet jährlich statt. Im Jahr 2021 beteiligten sich im Land Brandenburg knapp 2.300 Jugendliche am digitalen Zukunftstag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 28. April 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen