Energiedienstleister enviaM übernimmt Blüh-Patenschaft in Calau

Am 3. Juni wurde in der Calauer Pflaumenallee mit der Aussaat der Grundstein für eine neue Blumenwiese gelegt. Unterstützt wird diese Aktion vom Energiedienstleister enviaM, der in seinem 20. Jubiläumsjahr 20 Blühwiesen in Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg anlegt. So sollen in diesem Jahr insgesamt knapp 74.000 Quadratmeter Blühwiesen angelegt werden. Die Fläche in Calau beträgt allein 5.000 Quadratmeter. „Das Problem des Insektensterbens ist ein erschreckendes Beispiel für den Verlust der Biodiversität“, sagt Susanne Weiß vom Team Sponsoring bei enviaM. „Um dem entgegenzuwirken, spielen Blühflächen eine wichtige Rolle: Sie fördern die biologische Vielfalt und sorgen für eine höhere Anzahl von verschiedenen blühenden Pflanzenarten, Vögeln, Wildbienen und anderen Insekten. Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums haben wir uns entschieden, 20 Kommunen bei dem Anlegen und der Pflege von großflächigen Blühwiesen zu unterstützen. So können wir als Unternehmen dazu beitragen, die Biodiversität in unserer Region zu erhöhen und die bedrohten Arten zu schützen sowie ihr Aussterben zu verhindern.“

 

Die im Rahmen dieser Aktion entstandenen 20 Blühwiesen sind vorerst für drei Jahre angelegt. Die Aussaat mit regional zertifiziertem Saatgut und die Pflege erfolgen in Kooperation mit dem Verein Blühendes Deutschland e.V. sowie in Zusammenarbeit mit regionalen Imkern und Landwirtschaftsbetrieben. Die Gesamtfläche der damit neu entstandenen Blühwiesen entspricht der Größe von mehr als zehn Bundesliga-Fußballfeldern. enviaM investiert bei diesem Umweltschutz-Projekt knapp 100.000 Euro.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. Juni 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen