Spannender Kreisausscheid mit "Siggi Sicher" in Calau

Am 15. Juni war Calau Schauplatz für den 24. Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“. Rund um das Carl-Anwandter-Haus der Grund- und Oberschule Calau trafen sich Schulen aus dem ganzen Landkreis, um ihre Besten zu ermitteln.

 

(HINWEIS: unter diesem Text finden Sie eine Bildergalerie mit Impressionen des Aktionstages mit "Siggi Sicher")

 

Calau ging als Titelverteidiger und Gastgeber ins Rennen. „Insgesamt haben sich zwölf Schulen für das heutige Finale qualifiziert. Leider gab es einige kurzfristige Abmeldungen, so dass neun Schulen in den Wettbewerb gingen“, erklärt Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz. In insgesamt fünf Disziplinen - einem Ja-/ Nein- Quiz, einem Verkehrsquiz, dem Fahrradparcours, dem langsamen Fahren und beim Fahren im öffentlichen Verkehrsraum - haben die Kinder ihr erworbenes Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Prominente „Zaungäste“ der Wettkämpfe der Viertklässler waren OSL-Landrat und Schirmherr Siegurd Heinze sowie Jörg Vogelsänger, der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., und der Calauer Bürgermeister Werner Suchner.

 

Um diesen Siegerpokal ging es in Calau. Er ging am Ende des Tages nach Annahütte. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Am Ende des Tages konnten die Calauer ihren Heimvorteil nur bedingt nutzen und landeten auf dem 5. Platz. Den Sieg mit insgesamt 217 Punkten sicherte sich die Mannschaft der Grundschule „Blauer Planet“ aus Annahütte. Damit wird der 25. Wettbewerb „Siggi Sicher“ im kommenden Jahr in den Ort im Süden des Landkreises führen. Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

 

Das Team der Calauer Grundschule landete auf dem 5. Platz. Bürgermeister Werner Suchner übergab persönlich die Urkunden. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Platz 1: Grundschule „Blauer Planet“, Annahütte

Platz 2: Gartenschule Lauchhammer

Platz 3: Grundschule „Am Schloss“ Großkmehlen

Platz 4: Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Platz 5: Carl-Anwanter-Grundschule Calau

Platz 6: Grundschule Guteborn

Platz 7: Lindengrundschule Missen

Platz 8: Grundschule Wandelhof Schwarzheide

Platz 9: Europaschule Lauchhammer

Fotoserien

24. Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“ am 15.06.2022 in Calau (MI, 15. Juni 2022)

Am 15. Juni war Calau Schauplatz für den 24. Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“. Rund um das Carl-Anwandter-Haus der Grund- und Oberschule Calau trafen sich Schulen aus dem ganzen Landkreis, um ihre Besten zu ermitteln. Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie des Aktionstages.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen