Stadtfest 2022 bietet viel Altbewährtes und einiges Neues

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird dieses Jahr wieder ein Stadtfest in Calau gefeiert. Vom 19. bis 21. August dürfen sich Jung und Alt auf ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm freuen. Es verspricht Altbewährtes aber auch neue Aspekte, denn mit dem Lübbener Unternehmer André Matthes (Nachtflug Eventproduktion) kümmert sich ein neuer Veranstalter um das beliebte und traditionelle Fest im Herzen der Stadt.

 

Der bisherige Veranstalter, Torsten Teichert (Hotel zur Post), hatte in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Jugend und Sport am 07.06.2022 im öffentlichen Teil mitgeteilt, dass er unter den aktuellen Bedingungen das Stadtfest nicht durchführen kann. „Wir respektieren diese Entscheidung, die sich der bisherige Veranstalter sicher nicht leicht gemacht hat. Doch aufgrund der teilweise erfolgten Vorplanungen haben wir schon das berechtigte Gefühl, dass sich viele Menschen darauf freuen, nach 2019 endlich wieder ein Stadtfest feiern zu können“, erklärt Bürgermeister Werner Suchner die Beweggründe für die Suche nach einem anderen Veranstalter.

 

Mit dem Lübbener Unternehmen „Nachtflug Eventproduktion“ um André Matthes wurde dabei ein kompetenter Partner gefunden. Er arbeitet jetzt daran, ein möglichst rundes Programm zu stricken. „Es wird sicher kein Stadtfest, wie es früher war. Das ist schon allein aus Zeitgründen nicht möglich, uns bleiben ja nur knapp zwei Monate“, erklärt der Unternehmer. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung arbeitet er aktuell intensiv hinter den Kulissen daran, dennoch ein möglichst unterhaltsames und attraktives Fest auf die Beine zu stellen. Dies wird mit der Seniorenkaffeetafel, einem Lampionumzug, Livemusik und einem Stargast am Sonntag wieder viel Altbewährtes und dennoch reichlich Raum für Neues bieten. So wird der Freitagabend vor allem der Jugend vorbehalten sein. „Es gibt elektronische Musik von einem namhaften DJ, der zudem von regionalen und lokalen Calauer DJ´s unterstützt wird“, berichtet André Matthes. 

 

Details zum Programm werden mitgeteilt, sobald dieses komplett steht. Für Bürgermeister Werner Suchner steht indes schon fest: „Wir sind sehr dankbar und froh, dass sich Herr Matthes so kurzfristig dazu entschlossen hat, das Calauer Stadtfest 2022 zu veranstalten. Wir werden als Stadtverwaltung alles uns mögliche unternehmen, um ihn zu unterstützen – wie wir dies in den vergangenen Jahren bereits getan haben. Allen Gästen, ob aus Nah oder Fern, rufe ich jetzt schon zu: Merken Sie sich das dritte Wochenende im August vor und kommen Sie nach Calau. Es wird sich lohnen.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Juni 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen