Calauer Seniorenkompass steht auch digital zur Verfügung

Im Mai diesen Jahres wurde im Begegnungszentrum in der Töpferstraße 32 der Seniorenkompass für die Stadt Calau überreicht. Erstellt wurde dieser durch den Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund Oberspreewald-Lausitz e.V., einem Zusammenschluss von Dienstleistern im Bereich der Altenhilfe. Dieser bekommt für seine Arbeit eine finanzielle Unterstützung des Landkreises sowie seit 2018 von Pflege- und Krankenkassen. Pilotkommunen des Seniorenkompass waren 2019 Lübbenau, Vetschau und Großräschen. Nun gibt es auch 20 Exemplare für die Seniorinnen und Senioren bzw. ihre Angehörigen in der Stadt Calau. Digital verfügbar ist der Seniorenkompass Calau über folgenden Link: ZUM SENIORENKOMPASS

 

Oder Sie laden sich die Datei direkt unter diesem Artikel kostenfrei herunter!

 

Jeder Seniorenkompass umfasst acht Rubriken - Medizin, Pflege, Service, Mobilität, Wohnen, Essen, Freizeit und Kontakte - sowie zahlreiche Unterrubriken, die um zusätzliche Themen und Infomaterialien individuell von Benutzer*innen erweitert werden können. Jede Seite ist theoretisch wie praktisch korrigier- und erweiterbar, sodass bei regelmäßiger Kompasspflege mit Unterstützung der Kommunen und Seniorenbeiräte die Aktualität dieses Nachschlagewerkes garantiert werden kann. 

 

Seniorenkompass

 

Ein besonders herzlicher Dank gilt den Mitgliedern der kommunalen Seniorenbeiräte, die durch ihre Mitwirkung maßgeblich an der Realisierung dieses bundesweit bis dato einzigartigen Projektes beteiligt sind.

 

Zur Einsicht zu bekommen ist der Calauer Seniorenkompass u.a. beim Seniorenbeirat der Stadt Calau (über Frau Urban) oder im Rathaus, Zimmer 6 (Frau Zinke).

 

Ringo Jünigk

Projektleiter

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. September 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen