Erste Informationen zum diesjährigen Calauer Weihnachtsmarkt

Am 3. und 4. Dezember findet in Calau der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt. Aktuell wird das Programm zusammengestellt, welches für Jung und Alt gleichermaßen besinnliche Stunden bieten wird.

 

„Momentan arbeiten wir sehr intensiv hinter den Kulissen, um ein attraktives Programm für beide Tage vorzubereiten“, informiert André Matthes, Inhaber des Lübbener Unternehmens Nachtflug Eventproduktion. Dass er sich mit gelungenen Veranstaltungen auskennt, hat der Unternehmer bereits im August bewiesen. Zum ersten Stadtfest unter seiner Veranstalter-Flagge gab es viel Lob, sowohl von den Gästen als auch von den Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung.

 

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt sind indes schon einige Programmpunkte bekannt. So wird Samstagabend beim „Weihnachtshouse“ auf dem Marktplatz elektronische Musik zu hören sein. Neben lokalen Calauer DJ´s legen die „Ruuuderboyz“ auf. Die Spreewälder beschreiben sich selbst so: „Halb DJ-Trio, halb Live-Band, aber vor allem mit allen musikalischen Wassern gewaschen, schippern sie seitdem (2013; Anm. d. Red) über die sieben Partymeere, mit Discohouse und allem, was den Freibeutern des Feierns an Edits und Mash-ups so ins Netz geht.“

 

"Ruuuderboyz"

 

Auf altgewohnte Traditionen wie den Besuch des Weihnachtsmanns oder den Stollenanschnitt durch den Bürgermeister müssen Besucher aber nicht verzichten. Außerdem plant der Calauer Info-Punkt der WBC (Cottbuser Straße 32) weihnachtliche Überraschungen.

 

Um ein möglichst attraktives Umfeld für den Weihnachtsmarkt zu schaffen, sucht der Veranstalter noch interessierte Händlerinnen und Händler, die mit ihren Produkten den Markt im Herzen der Stadt Calau bereichern möchten. „Dabei suchen wir im weitesten Sinne alles rund um Weihnachten, egal ob traditionell, neuartig oder außergewöhnlich. Handgemachte Produkte kommen unseren Erfahrungen nach immer sehr gut bei den Gästen an. Natürlich können es auch kulinarische Genuss- und Geschenkideen wie Käse, Honig, schokolierte und kandierte Früchte, Plinse, Crêpes oder vieles mehr sein“, erklärt André Matthes. Wer sich für eine Marktteilnahme interessiert, kann sich unter Tel. 0175 / 5218539 bzw. per Mail an informieren.

 

Bürgermeister Werner Suchner freut sich auf ein besinnliches zweites Adventswochenende in Calau: „Nach dem sehr gelungenen Stadtfest im August freuen wir uns sehr, dass Herr Matthes als gebürtiger Calauer nun auch den Weihnachtsmarkt veranstaltet. Ich bin mir sicher, dass es ein Vergnügen für Groß und Klein wird. Nicht zuletzt ist es eine gute Gelegenheit für die Händler der Innenstadt, sich zu präsentieren und zu beweisen, dass Calau eine attraktive und vielfältige Stadt ist – besonders für den Einkaufsbummel in der Adventszeit.“

 

Sobald das komplette Festprogramm feststeht, wird es auf www.calau.de bzw. auf der Facebook-Seite der Stadt veröffentlicht.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen