Aufräumaktion nach Vandalismus sorgt für Freude bei Zinnitzer Kindern

Die Frage „Warum“ war den traurigen Kindern der Kita Zinnitz „Haus der Elemente“ in die Augen geschrieben, als sie bei einem der regelmäßigen Waldtage das Ausmaß von sinnlosem Vandalismus sehen mussten. Gebaute Hütten und Bänke wurden zerstört, Begrenzungen abgerissen und auch gesunde Bäume beschädigt und gefällt. In regelmäßigen Abständen gehen die Kinder der Kita gemeinsam mit den Erziehern in das dafür vorgesehene Waldstück der Heinz-Sielmann-Stiftung, wofür die Kita Zinnitz einen Kooperationsvertrag mit Nutzungsrecht hat.   

Auch wird das Waldstück für die mit dem Inklusionspreis des Landkreises OSL ausgezeichnete Kooperation mit der MILADEUS Integrationshilfe genutzt. An diesen Tagen im Wald lernen die Kinder viel Neues über die Natur und wie man verantwortungsvoll mit dieser umgeht.

Normalerweise kommen sie nach diesen tollen Erlebnissen glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Dieses Mal waren es wohl eher traurige Fragen wie: "Warum macht jemand so etwas und zerstört unsere Sachen?"

 

Umso mehr gilt es ein großes DANKE an alle Helfer und Helferinnen auszuprechen, die sich am 28.09.2022 an der Kita Zinnitz „ Haus der Elemente“ eingefunden hatten, um das durch Vandalismus entstandene Chaos im Wald zu beseitigen.

 

Auch die Eltern halfen mit Tatkraft und Technik mit beim Wiederaufbau. Foto: privat

Eltern und Großeltern der betroffenen Kinder aber auch Helfer aus dem Heimatverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Zinnitz und Mitarbeiter der Heinz-Sielmann-Stiftung haben gemeinsam mit den Erzieherinnen tolle neue Spiel - und Sitzgelegenheiten geschaffen.

Neben einem neuen Tipi wurde auch eine Waldterrasse spontan vor Ort geplant und gebaut, die sich die Kinder gewünscht hatten.

Auch neue Sitzgelegenheiten und eine Wippe aus Holz wurden von den fleißigen Helfern angefertigt.

Ein gutes Beispiel dafür, dass es besser ist, die Kraft in den Aufbau zu investieren und nicht ins sinnlose Zerstören.

Hoffen wir, dass auch die Vandalen aus dieser Aktion lernen können und der neue Waldgarten in Zukunft verschont bleibt.

 

Text: Jennifer Hausmann

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen