Stadtverwaltung und Polizei setzen Zeichen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Mit der wiederholten Teilnahme an den Landesweiten Tagen der Sichtbarkeit hat die Stadtverwaltung Calau am 17. November erneut ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr gesetzt. Mit Schülerinnen und Schülern der Grund- und Oberschule stand dabei eine Zielgruppe im Fokus, die einen besonders hohen Schutzbedarf hat. Unterstützt wurde das Ordnungsamt durch einen Kollegen des Polizeireviers Calau.

 

Das Thema Sichtbarkeit spielt vor allem in der dunklen Jahreszeit eine wichtige Rolle. So wandte sich eine junge Calauer Mutti per Facebook an die Stadtverwaltung und schilderte folgende Situation: „Heute ist mir ein Junge im Grundschulalter auf dem Fahrrad entgegengekommen. Ohne Helm, schwarz gekleidet, kein Licht oder Reflektoren am Rad. Das passiert mir in Calau immer wieder und als Autofahrerin hat man in solchen Situationen immer schlechte Karten, denn so sind die Kinder einfach kaum erkennbar. Umso größer ist die Gefahr, dass etwas passiert.“ Ihr sei es daher eine Herzensangelegenheit, so die Calauerin weiter, an die Verantwortung der Eltern zu appellieren. Auch Thoralf Krengel, Sachgebietsleiter im städtischen Ordnungsamt, sieht das so: „Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sind die Eltern in der Pflicht, genauer hinzuschauen: Haben die Kinder reflektierende oder leuchtende Elemente an ihrer Bekleidung? Ist das Fahrrad verkehrssicher, insbesondere die Beleuchtungsanlage? Tragen die Kinder einen Helm?“

 

Um möglichst viele Menschen, vor allem die jüngsten, für das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, beteiligt sich die Stadt Calau seit drei Jahren gemeinsam mit dem Polizeirevier Calau an den Tagen der Sichtbarkeit. Diese werden immer Mitte November in ganz Brandenburg durchgeführt. Unter der Regie vom Netzwerk Verkehrssicherheit sollen Fußgänger und Radfahrer aller Altersgruppen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie in der dunklen Jahreszeit durch eine bessere Sichtbarkeit ihr Unfallrisiko deutlich verringern können. Für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Calau gab es in diesem Jahr selbstleuchtende Anhänger für den Schulranzen, reflektierende Armbänder sowie Info-Broschüren. Thoralf Krengel betont: „Der Aktionstag bringt Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch nächstes Jahr wieder engagieren.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen