Cottbuser Buchautor auf den Spuren von Carl Anwandter

Die Geschichte der Stadt Calau ist eng mit dem Namen Carl Anwandter verbunden. Seit 1829 lebte der 1801 in Luckenwalde geborene Apotheker und Politiker in der Stadt und bekleidete ab 1849 sogar das Amt des Bürgermeisters. Der Cottbuser Autor Wolfgang Nagorske widmet sich mit einem biografischen Roman einem ganz besonderen Kapitel in der Lebensgeschichte Anwandters. „Ich spanne den Bogen vom September 1847 bis zu jenem November des Jahres 1850, in dem er mit 95 weiteren Deutschen Auswanderern in Chile landet“, berichtet Nagorske. Sein Buch umfasse drei wesentliche Spannungsfelder, die Anwandters damaliges Leben ausmachten und vor allem einer Frage nachgehen: Was bewog ihn, die Zelte in Calau abzubrechen und nach Südamerika auszuwandern? Neben familiären und kommunalpolitischen Aspekten spielt dabei auch die damalige Reichspolitik eine Rolle, schließlich war der engagierte Apotheker seit 1848 auch Mitglied der preußischen Nationalversammlung.

Autor Wolfgang Nagorske ist der Person Carl Anwandters schon seit den frühen 90er-Jahren verbunden. Der ehemalige Chefredakteur der Lausitzer Rundschau erinnert sich: „Im Jahre 1993 begleitete ich den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf einer Auslandsreise nach Brasilien und Chile. Dort waren wir unter anderem in Valdivia, wo ich erstmals auf den Namen Carl Anwandter und dessen große Bekanntheit in Chile gestoßen bin.“ Dieser Auslandsbesuch weckte sein Interesse und weitere Aufenthalte im südamerikanischen Land folgten. So kam es nicht zufällig, dass Nagorske auch Gründungsmitglied des Freundeskreises Calau-Valdivia wurde, der in den frühen 2000er-Jahren regelmäßige Schüleraufenthalte von Calauer Schülern in der chilenischen Stadt und umgekehrt organisierte. Er erinnert sich: „Wir haben damals viel für das Bewusstsein um die Person Carl Anwandter getan. Dreh- und Angelpunkt war dabei immer Calau.“ Sein Buch wolle dazu beitragen, dass diese Verbindung auch in Zeiten Bestand hat, in denen es etwas ruhiger um die Beziehungen zwischen Calau und Valdivia geworden ist. Denn der einstige Freundeskreis, der zuletzt eine Abteilung des Heimatvereins Calau e.V. war, hat sich mittlerweile aufgelöst.

 

Das Buch „Anwandter“ von Wolfgang Nagorske erschien am 01.06.2022 im Regionen Verlag mit der ISBN Nr. 978-3-9817376-2-2 . Es ist im Buchhandel sowie unter www.regionen-verlag.de erhältlich.

 

 

Inhaltsangabe

 

Das Buch "Anwandter" erschien im Cottbuser Regionen-Verlag. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Im Jahre 1850 bricht Carl Anwandter aus Calau auf, um im fernen Chile eine neue Heimat zu finden. In Deutschland fast unbekannt, gilt Carl Anwandter in Chile als einer der Begründer der deutschen Einwanderung. Als er im November 1850 mit dem Segelschiff „Hermann“ im pazifischen Hafen Corral im südlichen Chile vor Anker geht, liegen gut vier Monate entbehrungsreicher und zum Teil stürmischer Fahrt hinter Anwandter und den 82 Passagieren auf der Reise von Hamburg in das ferne südamerikanische Land.
Was treibt den gut situierten Apotheker und ehemaligen Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Calau zu seinem Entschluss, die Heimat für immer zu verlassen? Immerhin ist er bereits 49 Jahre alt, genießt in Calau und darüber hinaus in Preußen ein hohes Ansehen. Er hat es sich gut eingerichtet in der brandenburgischen Provinz. Zum beruflichen Erfolg gesellt sich vor allem im revolutionären Jahr 1848 auch die politische Anerkennung durch die Bürger seiner Heimatstadt. Carl Anwandter streitet für Freiheit und Gleichheit aller Menschen in Preußen und wird in die Preußische Nationalversammlung gewählt.

Seine Frau Emilie ist stolz auf ihren Mann, wenn sie auch die politischen Ambitionen am Anfang mit Sorge begleitet, die acht Kinder verehren ihren Vater. Carl Anwandter hat allen Grund mit Zufriedenheit Rückschau zu halten auf sein fast 50-jähriges Leben.
Und doch. Am 29. Juni 1850 betritt er mit seiner Familie das Segelschiff „Hermann“, das an den Landungsbrücken von St. Pauli fest gemacht hat. In dieser Zeit verlassen viele Deutsche ihr Land. Das Ziel ist die neue Welt, vor allem die Vereinigten Staaten von Nordamerika. Doch die „Hermann“ nimmt einen anderen Kurs. Sie segelt Richtung Kap Horn an die Südspitze Amerikas und dann wieder nördlich der chilenischen Küste entlang. Am 12. November 1850 erreicht die „Hermann“ ihr Ziel. Eine Reise in die Ungewissheit findet ihren vorläufigen Abschluss. Nicht wenige deutsche Auswanderer zieht es nach einigen Monaten wieder in die alte Heimat zurück. Für Carl Anwandter wird es eine Ankunft ohne Wiederkehr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen