Baum des Jahres: Moorbirke in der Herrenheide gepflanzt

Einmal im Jahr zieht es den Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus der Stadt Calau nach draußen. Dann wird im städtischen Wald der „Baum des Jahres“ gepflanzt. In diesem Jahr wurde nach einem Rundgang durch die Herrenheide dort eine Moorbirke (lat. Betula pubescens) gepflanzt. Stadtwaldförster Felix Freund beschrieb den Baum als besonders geeignet für unsere Region, die künftig immer mehr von trockenen und heißen Sommern bestimmt sein wird: „Die Moorbirke ist als typische Pionierbaumart darauf spezialisiert, neu entstandene Lebensräume zu erobern. Grundsätzlich auf sonnige Standorte angewiesen kann sie aber auch starke Fröste bis zu Temperaturen von minus 40 Grad Celsius tolerieren.“

 

Routiniert griffen im Anschluss der Ausschussvorsitzende André Bareinz (SPD) und Bürgermeister Werner Suchner zu Spaten und Gießkanne, um den Baum in seinem neuen Zuhause anzusiedeln. Das Stadtoberhaupt betonte dabei: „Die jährliche Baumpflanzung ist mittlerweile Tradition in diesem Ausschuss und zeigt einmal mehr, wie vielfältig und wichtig der Stadtwald ist. Einerseits ist der Wald Erholungsort für den Menschen, andererseits bedeutet er auch einen wirtschaftlichen Aspekt für unsere Stadt.“ Die Einnahmen aus dem jährlichen Holzverkauf kommen der Stadt zugute. Hier wird neben einem kleinen Anteil Brennholz vorrangig Holz zur industriellen Nutzung verkauft. Aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre, dem erhöhten Schädlingsbefall und den aufgetretenen Sturmschäden wurde in den Jahren 2021 und 2022 mehr Holz eingeschlagen, welches in 2022 verkauft werden konnte. Ein Augenmerk wird dabei auch auf den zu erzielenden Holzpreis gelegt.

 

Stadtwaldförster Felix Freund zeigte auch einige beschädigte Waldflächen in der Herrenheide. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. April 2023

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen