Am Sonntag startet die Badesaison 2023 in Calau

Der Rasen ist gemäht, die Hecke verschnitten, das Becken gefüllt und gereinigt: Das Calauer Erlebnis-Freibad ist fit für den Frühling und erwartet zum Anbaden am kommenden Sonntag, den 14. Mai, die ersten Gäste der neuen Saison. Los geht’s um 11:00 Uhr, für alle Gäste ist an diesem Tag freier Eintritt.

Wie fleißig das Team um Badleiter Jörg Labes war, davon überzeugte sich bereits am 11. Mai Antenne Brandenburg-Reporterin Josefine Jahn. Sie schaute bei den letzten Vorbereitungen vorbei und informierte im Nachmittagsprogramm desselben Tages die HörerInnen von Antenne Brandenburg über den bevorstehenden Saisonstart am Sonntag. Neben der Grundreinigung und Wartung der Technik wurde natürlich auch das Augenmerk auf die Wasserqualität in den drei Becken des Freibades gelegt. Hierfür sorgte Katja Wachtel vom Unternehmen LWU aus Bad Liebenwerda. „Die Wasserproben, die ich heute hier nehme, werden im Labor auf verschiedene mikrobiologische Parameter untersucht“, betont sie. Beanstandungen hätte es in der Vergangenheit nicht gegeben. Dies spreche für die gut eingestellte Technik im Freibad.

Zum Anbaden am kommenden Sonntag wird Bürgermeister Werner Suchner mit vor Ort sein. Er wird es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, mit einem beherzten Sprung ins kühle Nass die Calauer Freibadsaison zu eröffnen. Er betont: „Es ist für mich immer einer der schönsten Termine im Jahr, denn ich genieße es, im Wasser zu sein. Ich bin aber auch stolz und dankbar für die tolle Arbeit des Teams hier vor Ort. Sie schaffen es jedes Jahr aufs Neue, beste Bedingungen für tolle Sommertage in Calau zu schaffen.“

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings zum Saisonstart. Denn der Vertrag mit dem ursprünglich geplanten Betreiber des Kiosks im Freibad ist nicht zustande gekommen. Dies bedauert der Bürgermeister sehr und betont: „Wir arbeiten derzeit intensiv daran, schnellstmöglich eine alternative Lösung zu finden.“ So lange sei der Rat an große und kleine Besucherinnen und Besucher des Bades, möglichst eigene Snacks und Getränke beim Freibadbesuch einzupacken.

Hier gelangen Sie zu den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten für die Saison 2023.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen