Calau ist bunt

Gemeinsame Erklärung der Mitglieder der

Stadtverordnetenversammlung Calau und des Bürgermeisters Werner Suchner

 

Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung sowie der Bürgermeister der Stadt Calau, setzen sich gemeinsam für den Schutz und die Weiterentwicklung der Demokratie im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Brandenburg ein.

 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie gegenseitige Akzeptanz und Respekt sind für eine moderne demokratische Gesellschaft unverzichtbar. Diese werden durch politisch und rassistisch motivierte Straf- und Gewalttaten, Übergriffe und Anfeindungen, Diskriminierungen und Benachteiligungen gefährdet.

 

Wir wenden uns gegen jede Form von Gewalt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

 

Trotz unterschiedlicher politischer Auffassungen sind wir uns darin einig, dass unsere dringlichste Aufgabe darin besteht, Maßnahmen und Aktivitäten zu unterstützen und zu entfalten, die kommunales und bürgerschaftliches Engagement für eine demokratische und vielfältige Gesellschaftsstruktur befördern.

 

Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt ist eine Aufgabe, der wir uns stellen. Die Stadt Calau wird das Integrationskonzept des Landkreises Oberspreewald-Lausitz unterstützen, sich solidarisch verhalten und eine Willkommenskultur gestalten.

 

Wir wollen, dass Calau eine weltoffene, tolerante und bunte Stadt ist.

Daher bekräftigen wir die Aktion

 

Calau ist bunt

>>> weitere Informationen unter: www.tolerantes.brandenburg.de