ELER-Projekte

Logo

Auf dieser Seite werden Ihnen Maßnahmen in der Stadt Calau vorgestellt, die mit Hilfe von Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) umgesetzt wurden. ELER ist das zentrale Instrument zur Förderung der Entwicklung der ländlichen Räume in der Europäischen Union (EU). Informationen auch unter www.eler.brandenburg.de und https://ec.europa.eu/agriculture/index_de

 

Zuwendung des Landes Brandenburg gem. Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg zur Gewährung von Zuwendungen für die Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben (EU-MLUK-Forst-RL) vom 01. August 2022.

 

MB I: Umstellung auf naturnahe Waldwirtschaft

Projekt: Waldumbau auf 1,45 ha
Aktenzeichen: 208022000176
Umsetzungszeitraum: 27.09.2023 – 30.09.2024

 

Auf der ausgewiesenen Fläche von 1,45 ha in der Herrenheide der Stadt Calau finden in o. g. Zeitraum Maßnahmen zum Waldumbau statt. Arbeiten zur Kultur- und Bodenbearbeitung sowie die Errichtung einer wildsicheren Einzäunung werden durchgeführt, um die Fläche im Anschluss mit Stieleichen, Rotbuchen und Roteichen zu bepflanzen. Zusammen mit einigen Küstentannen soll aus dem Kiefernwald ein stabiler Mischwald entstehen. 

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2022 – Maßnahme M08 (Investitionen in die Entwicklung von Waldgebieten und Verbesserung der Lebensfähigkeit von Wäldern) finanziert (ZWB vom 18.10.2023/BNR-ZD: 129660520061). Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich aus ELER-, Bundes- und Landesmitteln zusammen. 

Karte
Foto1
Foto2

Zuwendung des Landes Brandenburg gem. Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER vom 25. September 2018, zuletzt geändert durch Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz vom 28. September 2021.

 

Richtlinie Punkt B.1.3 - Lokale Konzepte

Projekt: Erarbeitung einer Konzeptstudie zur Gestaltung und Entwicklung der „Freizeit- und Erholungsfläche Ziegelstraße – FEZ“ in Calau 

Aktenzeichen: 209123000004

 

Die Stadt Calau hat mit Beschluss des Hauptausschusses eine Konzeptstudie für die Freizeit- und Erholungsfläche in der Ziegelstraße Calau beauftragt. Die Studie soll bis zum September 2024 erarbeitet werden. Ziel dieser Studie ist, vor der konkreten Planung für eine künftige Mehrfachnutzung an diesem Standort, mit Verbänden, Vereinen, Institutionen, Nachbargemeinen und weiteren Akteuren ins Gespräch zu kommen und die entsprechenden Bedarfe zu ermitteln. Die Konzeptstudie soll verschiedene Möglichkeiten der Nutzungen aufzeigen. Im Sinne einer sparsamen Flächenentwicklung und Ressourcenschonung steht dabei die Entwicklung vorh. Gebäude und Flächen unter Klimaschutzaspekten im Vordergrund. Die zu betrachtende Fläche in der Ziegelstraße ist ca. 6 ha groß.

Die Konzeptstudie wird mit ELER-Mitteln im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2022 – Maßnahme M19 (Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER) zu 80 % finanziert (ZWB vom 15.03.2023/BNR-ZD:12966050061). 20 % der Kosten werden aus dem Haushalt der Stadt Calau getragen.